Anzeige

Gelungene Netzwerkveranstaltung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Eine Netzwerkveranstaltung zum BGM hat Unternehmer verschiedener Branchen aus dem Landkreis zusammengebracht (Foto: Lukas Sendtner/Landratsamt Kelheim)Eine Netzwerkveranstaltung zum BGM hat Unternehmer verschiedener Branchen aus dem Landkreis zusammengebracht (Foto: Lukas Sendtner/Landratsamt Kelheim)
Ein gesundes Arbeitsklima ist ein entscheidender Faktor für nachhaltigen, wirtschaftlichen Erfolg eines Betriebs und ein wichtiger Faktor in der Fachkräftesicherung. Deshalb rückt Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) immer mehr in den Fokus.
Eine Netzwerkveranstaltung zum BGM hat vor wenigen Tagen Unternehmer verschiedener Branchen aus dem Landkreis Kelheim zusammengebracht. Die Teilnehmer tauschten sich aus, teilten und diskutierten Erfahrungen aus ihrem Arbeitsalltag.
„Mit der Netzwerkveranstaltung bieten wir eine Plattform, sich über die Praxistauglichkeit von Betrieblichem Gesundheitsmanagement und den möglichen Maßnahmen auszutauschen. Hier entsteht für Unternehmer aus der Region ein Raum, um ihre Erfahrung zu teilen, vielleicht auch Kontakte für mögliche Kooperationen zu knüpfen und praktikable Ideen zu gewinnen.“
Antonia Kohlbecher, Regionalmanagerin Landkreis Kelheim
Die Raith Architekten GmbH stellte als Gastgeberin ihre umgesetzten Projekte vor. Der Blick hinter die Kulissen vermittelte den weiteren Unternehmern, wie sie und ihre Mitarbeiter vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement profitieren können. Als Beispiel dienten erfrischende Wasserkreationen mit Obst und Beeren, die die Mitarbeiter der Raith Architekten GmbH täglich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Raith Architekten GmbH stellte ihre umgesetzten Projekte vor, als Beispiel dienten erfrischende Wasserkreationen mit Obst und Beeren. (Foto: Lukas Sendtner/Landratsamt Kelheim)Die Raith Architekten GmbH stellte ihre umgesetzten Projekte vor, als Beispiel dienten erfrischende Wasserkreationen mit Obst und Beeren. (Foto: Lukas Sendtner/Landratsamt Kelheim)
Auch das Catering der Veranstaltung widmete sich dem Thema und punktete mit gesunden Alternativen.
Zudem erhielten die Teilnehmer konkrete Inspirationen zu kostengünstigen und effektiven Ansätzen rund um Resilienztrainings. Christian Gabler, Leiter des Zentrums für Chancengleichheit im Landratsamt, erklärte, dass diese Trainings die Widerstandskraft der Mitarbeiter stärken und durch den präventiven Ansatz zur Fachkräftesicherung im Unternehmen beitragen.
„Der inflationär benutzte Begriff ‚Resilienz‘ schreckt mittlerweile viele Unternehmer leider ab, zu Unrecht, da die Kosten-Nutzen-Rechnung extrem positiv ist und beispielsweise hohe Krankenstände oder ständige Fluktuationen beim Personal vermieden werden können.“
Christian Gabler, Leiter des Zentrums für Chancengleichheit
Die halbjährliche Netzwerkveranstaltung wird im September 2023 erneut stattfinden und ist für interessierte Unternehmer kostenfrei. Die Regierung von Niederbayern fördert sie im Rahmen der Förderung zur Landesentwicklung, das Regionalmanagement des Landkreises Kelheim richtet sie aus.
Informieren Sie sich jederzeit auf unserer Homepage über Betriebliches Gesundheitsmanagement unter www.landkreis-kelheim.de/bgm.
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher
Google Analytics Alternative