Drucken

In einem umfangreichen Vergabeverfahren hatte der zuständige Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Landshut nach einem Durchführenden für den Rettungsdienst am Standort Langquaid gesucht

logo Bayerisches Rotes Kreuz (Grafik: Bayerisches Rotes Kreuz)Der BRK-Kreisverband Kelheim, der in Langquaid bereits seit mehr als 10 Jahren einen Rettungswagen betreibt, hat nun den Zuschlag erhalten, wie der Zweckverband in einer Information an den Kreisverband mitteilt. Derzeit meldet sich der in Langquaid stationierte Rettungswagen noch um Mitternacht ab, denn die Betriebszeiten sind von 07:00 Uhr bis 24:00 Uhr festgelegt. Das soll sich nun ändern, denn laut dem letzten Gutachten des INM (Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement der Ludwig-Maximilian Universität) wird das Einsatzfahrzeug 24 Stunden täglich benötigt.
Aus diesem Grund hatte der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung den Betrieb des Standortes im Rahmen zur Neuvergabe ausgeschrieben. Auch der BRK-Kreisverband als bestehender Betreiber hatte sich beworben und konnte sich gegen die Mitbewerber durchsetzen.
“Seit vielen Jahren betreiben wir den Rettungsdienst in Langquaid höchst zuverlässig. Selbst während der Hochphase der Covid19 Pandemie mussten wir nicht eine einzige Schicht ausfallen lassen.”, freut sich Kreisgeschäftsführer Christoph Kühnl. “Das wir jetzt nach der Vergabeentscheidung die hervorragende Zusammenarbeit mit dem ZRF fortsetzen dürfen, halte ich für die einzig richtige Entscheidung.”, so Kühnl weiter.
Das BRK begrüßt die Erhöhung der Vorhaltung ausdrücklich, denn die Einsatzzahlen steigen seit Jahren kontinuierlich an. Rund 1.800-mal musste das in Langquaid stationierte Fahrzeug im Jahr 2022 ausrücken.
"Dass wir uns in dieser Vergabeentscheidung gegen unsere Mitbewerber durchsetzen konnten, lässt sich zum einen durch die qualitativ hervorragende und menschliche Arbeit unserer Mitarbeitenden erklären, zum anderen dadurch, dass die vom Zweckverband für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung geforderten Leistungen im BRK-Kreisverband Kelheim bereits seit Jahren selbstverständlich praktiziert werden und schon etabliert sind. Ich freue mich sehr diesen großen Schritt mit meinem Team gehen zu dürfen.", kommentiert Josefine Gebendorfer, die Bereichsleiterin Rettungsdienst des BRK, die Entscheidung des Zweckverbands.
Das Bayerische Rote Kreuz stellt derzeit im Landkreis Kelheim als einzige Hilfsorganisation den Rettungsdienst an 6 Standorten sicher. Rund 80 Mitarbeiter sind im Bereich Rettungsdienst beim BRK beschäftigt.
 
 
Christoph Kühnl
Kreisgeschäftsführer
Bayerisches Rotes Kreuz
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Kreisverband Kelheim
Abensberger Straße 6
93309 Kelheim
Telefon +49 (0) 9441 5028-11
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Internet: www.kvkelheim.brk.de