Drucken

Ernennung zu Ehrenkreisbrandmeistern

Die Ehrenkreisbrandmeister Rudolf Pritsch (3.v.l.) und Martin Godesar (6.v.l) mit Claudia Pritsch und Angelika Malik, Landrat Martin Neumeyer, Kreisbrandrat Nikolaus Höfler und den Kreisbrandinspektoren Andreas Schöll, Michael Leitner und Karl-Heinz Brunner. (Foto: Fabian Weyerts/Kreisbrandmeister )Die Ehrenkreisbrandmeister Rudolf Pritsch (3.v.l.) und Martin Godesar (6.v.l) mit Claudia Pritsch und Angelika Malik, Landrat Martin Neumeyer, Kreisbrandrat Nikolaus Höfler und den Kreisbrandinspektoren Andreas Schöll, Michael Leitner und Karl-Heinz Brunner. (Foto: Fabian Weyerts/Kreisbrandmeister )
Viele Jahre übernahmen sie bei Feuerwehreinsätzen Verantwortung, bildeten Feuerwehrdienstleistende aus und organisierten neue Projekte und Veranstaltungen.
Zum Dank für ihre Leistungen im Feuerwehrwesen ernannte Landrat Martin Neumeyer die ausgeschiedenen Kreisbrandmeister Martin Godesar aus Mauern und Rudolf Pritsch aus Langquaid zu Ehrenkreisbrandmeistern. Der Festakt fand am 17.11.2023 im Gasthaus Meinzer in Reißing statt.
Martin Godesar war seit 1998 als Kreisbrandmeister bestellt und für den Fachbereich EDV zuständig. Rudolf Pritsch übte das Ehrenamt des Kreisbrandmeisters seit 1997 aus, war in der Inspektion Mitte Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehr und die Funkausbildung und zudem Kreisjugendfeuerwehrwart.
In beeindruckenden Laudationes erläuterte Landrat Martin Neumeyer den Werdegang und besondere Stationen im Feuerwehrleben der Geehrten.
„Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihren unermüdlichen Einsatz, den Sie über so viele Jahre geleistet haben. Wir alle können uns glücklich schätzen, uns auf Menschen wie Sie verlassen zu können.“
Mit diesen Worten brachte Landrat Martin Neumeyer seine Wertschätzung zum Ausdruck.
Als äußeres Zeichen erhielten Herr Godesar und Herr Pritsch eine Ehrenurkunde sowie ein kleines Geschenk. Das Verständnis und die stete Unterstützung durch ihre Ehefrauen wurden mit einem Blumenstrauß bedacht.
Neben der aktiven Kreisfeuerwehrführung um Kreisbrandrat Nikolaus Höfler waren auch die Ehrendienstgrade zur Veranstaltung gekommen, um den Geehrten zu gratulieren und sich für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit zu bedanken.
„Kein Abschied aus der Kreisbrandinspektion, sondern der feierliche Übergang vom aktiven in den Ehrendienst“betonte Kreisbrandrat Nikolaus Höfler.
 
Sonja Endl
Stellvertretende Pressesprecherin