Drucken
Mitte November besichtigten Mitglieder des Kreistags gemeinsam mit Landrat Martin Neumeyer die GEO-Sortieranlage am Münchner Flughafen
Landrat Neumeyer besichtigt mit Mitgliedern des Kreistages die GEO-Sortieranlage am Münchner Flughafen. Die sortenreinen Kunststoffe werden zu Ballen gepresst und gehen dann in den weiteren Verwertungsweg (Foto: Gloria Heinz, Heinz Entsorgung GmbH & Co. KG)Landrat Neumeyer besichtigt mit Mitgliedern des Kreistages die GEO-Sortieranlage am Münchner Flughafen. Die sortenreinen Kunststoffe werden zu Ballen gepresst und gehen dann in den weiteren Verwertungsweg (Foto: Gloria Heinz, Heinz Entsorgung GmbH & Co. KG)
Dort werden jährlich dank modernster Technik bis zu 135.000 Tonnen Leichtverpackungen getrennt, sortiert und für die Wiederverwertung aufbereitet. Auch ein Teil der gelben Säcke, welche im Landkreis Kelheim gesammelt werden, gelangen dorthin. Betreiber der Sortieranlage ist die Heinz Entsorgung GmbH & Co. KG, ein mittelständischer Familienbetrieb aus Moosburg.
Die Sortierung der Abfälle erfolgt in 13 verschiedenen Schritten, angefangen vom Gebindeöffner, der die gelben Säcke aufschneidet und die Abfälle vom Folienmantel trennt, über die Siebtrommel bis hin zum Endprodukt, der sortenreinen Ballen. Insgesamt wird der Verpackungsmüll in fünf unterschiedliche Arten von Plastik getrennt: PET-Flaschen, MPO, Folien, formstabile Kunststoffe sowie Mischkunststoff weich. Rund 60% dieses sortierten Materials kann anschließend dem Recycling zugeführt werden.
„Durch die Rückführung der Wertstoffe in den Rohstoffkreislauf werden natürliche Ressourcen geschont. Entsorgen wir also anfallenden Verpackungskunststoff über den gelben Sack, leisten wir hiermit einen entscheidenden Beitrag zum Schutz des Klimas und der Umwelt.“
Landrat Martin Neumeyer
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher