Drucken

Das Landratsamt Kelheim ist ab sofort wieder vollumfänglich und wie gewohnt erreichbar

Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)„Die betroffene Netzstruktur wurde und wird auch noch in den kommenden Wochen mit einer speziellen Software überwacht. Externe Experten haben glücklicherweise keine Hinweise gefunden, wonach Daten verändert wurden oder abgegriffen worden wären.“
Landrat Martin Neumeyer
Aufgrund eines Cyber-Angriffs in der vergangenen Woche hatte das Landratsamt Kelheim seine Internetverbindung aus Sicherheitsgründen getrennt. Diese Maßnahme war dabei zwingend notwendig geworden, um die lokalen Strukturen auf potentielle Schäden zu untersuchen.
Intern konnte im Landratsamt Kelheim zu großen Teilen zwar gearbeitet werden, es konnten jedoch keine Kfz-Zulassungen, Telefonate, E-Mails oder Online-Anträge entgegengenommen werden. Zeitweise waren auch die Städte und Gemeinden des Landkreises betroffen.
Das Landratsamt Kelheim hat bereits strafrechtliche Schritte eingeleitet.
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher