Drucken
Logo Advent im Markt (Grafik: Projektmanagement Soziale Stadt)Logo Advent im Markt (Grafik: Projektmanagement Soziale Stadt)Langer Einkaufsabend am 5. Dezember

Die Vorweihnachtszeit im Markt Langquaid wird dank des Programmes "Advent im Markt" auch in diesem Jahr wieder eine ganz besondere sein! Gemäß der aktuellen Bestimmungen werden zwar einige der ursprünglich geplanten Freizeitangebote entfallen müssen, aber es wird noch immer sehr viel Schönes geboten!

Langer Einkaufsabend am 5. Dezember

So wird am 5. Dezember von 16 bis 21 Uhr ein Langer Einkaufsabend zum stressfreien Familienbummel einladen. Mit dieser Erweiterung der Einkaufszeiten möchten die Langquaider Geschäfte ein aktuell sehr sinnvolles Zusatzangebot schaffen. Eine Vielzahl der Langquaider Geschäfte wird hier offen haben und mit breitem Sortiment, bester Beratung  sowie besonderen Aktionen aufwarten. Da dies der Nikolaustag ist, wird natürlich auch der Nikolaus seine Runde drehen. Zusätzlich wird eine Nikolaus-Fotoaktion mit Voranmeldung (Rathaus, Fr. Doblinger, Tel. 09452 912-21) angeboten. Fotografin Melanie Feldmeier wird die angemeldeten Kinder mit dem Nikolaus ablichten. Dieses Jahr mit Mindestabstand versteht sich!

Hobbykünstler präsentieren sich
Hobbykünstler präsentieren ihre Werke (Foto: Projektmanagement Soziale Stadt)Hobbykünstler präsentieren ihre Werke (Foto: Projektmanagement Soziale Stadt)
Den ganzen Advent über präsentieren Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler in verschiedenen Schaufenstern des Einzelhandels, im Sparkassen-Foyer sowie in einem eigenen Verkaufsraum neben der Eisdiele ihre Werke, die natürlich auch erworben werden können.

Der weihnachtlich geschmückte Marktplatz von Langquaid (Foto: Projektmanagement Soziale Stadt)Der weihnachtlich geschmückte Marktplatz von Langquaid (Foto: Projektmanagement Soziale Stadt)Festliche Illumination

Der wunderschöne Wittelsbacher Marktplatz präsentiert sich in der gesamten Weihnachtszeit wieder besonders stimmungsvoll mit seiner festlichen Beleuchtung und seiner prächtigen Tanne vor dem Rathaus. Zum Langen Einkaufsabend am 5.12. wird er für den Autoverkehr gesperrt. Ausreichend Parkflächen in unmittelbarer Marktplatznähe sind ausgeschildert.

Erster Langquaider Adventskalender

Erstmals wurde zudem ein Langquaider Adventskalender erstellt. Er wurde an die Haushalte verteilt, kann außerdem kostenlos über das Rathaus bezogen werden. Geschäfte, Dienstleister und Einrichtungen haben sich für jedes Fenster tolle Überraschungen überlegt.

Gastronomie mit Genuss und Mehrwert

Die Gastronomie bietet ebenfalls feine Speisen und Advents-Leckereien – zum Mitnehmen . Während der Lockdown-Zeit gilt hier zusätzlich die Gastronomie Aktion „Genuss-Gewinn“, die allen Speise-Abholern schöne Gewinnmöglichkeiten offeriert.
Freizeitprogramm
Weitestgehend entfallen muss leider das geplante weihnachtliche Freizeitprogramm.

Die Aktion „Advent im Markt“ wurde im Rahmen der Sozialen Stadt gemeinsam mit dem Langquaider Gewerbeverein, verschiedenen Einrichtungen und vielen weiteren Akteuren auf die Beine gestellt. Die Aktion wird gefördert aus Mitteln des Städtebauförderprogrammes „Soziale Stadt“

"Mit diesen vielen Glanzlichtern möchten wir Adventsfreude vermitteln und natürlich unseren Geschäften und Dienstleistern in dieser schwierigen Zeit Rückhalt geben", erläutert Bürgermeister Blascheck und appelliert an die Bevölkerung, den starken Einkaufsort Langquaid zu nutzen: "Unterstützen Sie unsere Einzelhändler und unsere Gastronomie, kaufen Sie lokal und regional ein!"

Stets aktuelle Informationen sind erhältlich unter www.langquaid.de unter einem eigenen Button „Advent im Markt“.

Brigitte Kempny-Graf
Projektmanagement Soziale Stadt
Markt Langquaid
Hintere Marktstraße 20
84085 Langquaid