Drucken

Wir alle haben gehofft und wollten gerne einen möglichst unbeschwerten Gallimarkt erleben

Stadt Mainburg (Grafik: Stadt Mainburg)Die Bekräftigung des Ministerpräsidenten Markus Söder, dass Volksfeste weiterhin untersagt bleiben und die Verantwortung gegenüber allen Ausstellern, Besuchern und Bewohnern von Mainburg macht die Absage unvermeidlich.
In Bayern sind zwar rund 45% der Bevölkerung vollständig geimpft aber die Infektionszahlen steigen wieder langsam an. Außerdem tauchen immer neue Mutationen auf, über dessen Auswirkungen noch sehr wenig bekannt ist. Die Absage von Großveranstaltungen wie dem Gallimarkt mit HOPFA und Maschinenschau ist auch eine Frage der Solidarität und notwendige Vorkehrung zum Schutz aller Menschen, die nicht geimpft werden können. Zusätzlich wurde vom Veranstalter und BEM (Betriebs- & Entwicklungsgesellschaft Mainburg) Geschäftsführer Alfred Rammelmeier abgewogen, in welchem Verhältnis die Umsetzung umfangreicher Sicherheitsauflagen zu einem reduzierten Volksfesterlebnis stehen. Die Kompromisse wären zu groß und lassen keinen schönen Gallimarkt zu. Zum Beispiel ist eine Besuchergrenze von 1.500 Personen inclusive Einbahnstraßenlenkung in der Landmaschinenschau schwer umzusetzen und führt den gewohnten Sinn und Charme unseres Hallertauer Oktoberfest mit Gewerbeschau ad absurdum.

Leider ist die Corona-Pandemie weiter ein großes unbekanntes Risiko. Um aber den gebeutelten Einzelhandel in Mainburg etwa zu stärken, findet der Fierantenmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag zum traditionellen Gallimarktwochenende statt. Soweit es die aktuellen Inzidenzen im Vorfeld zulassen, wird das Markttreiben wieder am Grießplatz unter Hygieneauflagen und mit Besucherlenkung abgehalten, während der Einzelhandel in der Stadt seine Tore am Sonntag den 10.10.21 öffnen darf. Mit diesem Konzept sind mittlerweile die Mainburger, Besucher, Aussteller und Organisatoren vertraut. Dieser und der zusätzlich geplante Martinimarkt am 07. November können den Mainburger Gallimarkt mit Gewerbeschau und Hopfenfachausstellung natürlich nicht ersetzten, bringen aber hoffentlich ein klein wenig Normalität und Aufmunterung nach Mainburg.



Christin Grundmann-Fritz
Stadtmarketing Öffentlichkeitsarbeit
Stadt Mainburg
Marktplatz 1 – 4
84048 Mainburg
Telefon: 0 87 51 / 7 04-28
Telefax: 0 87 51 / 7 04-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mainburg.de