MdL Petra Högl informiert sich bei Bäckerei Bugl in Mainburg

Seit August vergangenen Jahres ist Melissa Rackl (Mitte) Auszubildende zur Bäckerin beim Familienbetrieb Bugl. Im Gespräch mit MdL Petra Högl und Armin Bugl berichtet sie über Erfahrungen in ihrer Ausbildung. (Foto: Thiel)Seit August vergangenen Jahres ist Melissa Rackl (Mitte) Auszubildende zur Bäckerin beim Familienbetrieb Bugl. Im Gespräch mit MdL Petra Högl und Armin Bugl berichtet sie über Erfahrungen in ihrer Ausbildung. (Foto: Thiel)
Vergangene Woche fand deutschlandweit die Woche der Ausbildung statt. Dies nahm die Kelheimer Landtagsabgeordnete Petra Högl (CSU) zum Anlass, um die Mainburger Bäckerei Bugl zu besuchen. Dort erhielt Petra Högl nicht nur einen Einblick in die Ausbildung und die Situation am Ausbildungsmarkt, auch die aktuellen Herausforderungen der Branche als Folge des Ukraine-Krieges, mit zuletzt stark gestiegenen Energie- und Rohstoffpreisen, waren Inhalt des Austausches.
Seit über 30 Jahren gibt es die Familienbäckerei mittlerweile, die in der Abensberger Straße in Mainburg beheimatet ist. Sieben Mitarbeiter in Vollzeit, neun in Teilzeit und vier auf geringfügiger Basis beschäftigt die Bäckerei aktuell in Produktion und Verkauf. Seit vergangenem August gehört auch die 16-jährige Melissa Rackl aus Aiglsbach zum Team der Bäckerei. Diese hat nach einem Schulpraktikum und einem Ferienjob beim Familienbetrieb Bugl ihre dreijährige Ausbildung zur Bäckerin nach ihrem Schulabschluss begonnen. Kein Problem für Melissa ist dabei das frühe Aufstehen in ihrem Job. Bereits um 4.00 Uhr beginnt für die Nachwuchsbäckerin die Arbeit. „Mir macht die Arbeit wirklich riesigen Spaß und ich freue mich immer wieder was Neues zu lernen“, berichtet die Auszubildende im Gespräch mit Petra Högl. Besonders wichtig ist es Firmenchef Armin Bugl, dass die Auszubildenden in seinem Betrieb alle Facetten des Bäckereihandwerks erleben und erlernen können.
Anlässlich der deutschlandweiten Woche der Ausbildung informierte sich Petra Högl (l.) bei Franziska und Armin Bugl und Auszubildender Melissa Rackl (r.) (Foto: Thiel)Anlässlich der deutschlandweiten Woche der Ausbildung informierte sich Petra Högl (l.) bei Franziska und Armin Bugl und Auszubildender Melissa Rackl (r.) (Foto: Thiel)
„Wir wollen unseren Auszubildenden das notwendige Rüstzeug für ihren Beruf vermitteln“, sagt Armin Bugl. Man sei sehr froh mit Melissa wieder eine Auszubildende gefunden zu haben. Jedoch werde es nach den Worten Bugls immer schwieriger junge Menschen für das Erlernen des Bäckerberufes zu begeistern. Ursächlich hierfür seien zum einen die Arbeitszeiten. Aber auch der verstärkte Wettbewerb um Nachwuchsfachkräfte mit der Industrie führe bei den Handwerksbetrieben oftmals dazu, dass Ausbildungsstellen unbesetzt blieben. Auch Petra Högl, Mitglied im Sozialausschuss des Bayerischen Landtags, weiß um diese Problematik. „Einerseits können wir uns sehr glücklich schätzen, dass die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe und Unternehmen in Bayern sehr hoch ist. Das Problem besteht auf der Nachfrageseite, weil es zu wenig Bewerberinnen und Bewerber für die offenen Ausbildungsplätze gibt“. Ganz aktuell würden in Bayern auf 100 betriebliche Berufsausbildungsstellen 55 Bewerber kommen. Diese positive Situation für die Ausbildungsinteressenten berge nach Ansicht von Petra Högl auf der anderen Seite ein hohes Risiko für die Betriebe bei der Nachwuchsgewinnung.
Um die Zukunft des Familienbetriebes Bugl muss man sich dennoch keine Sorgen machen. Mit Jungmeister Matthias Bugl, Sohn der Firmeninhaber Franziska und Armin, ist schon die nächste Generation der Bäckerfamilie seit einigen Jahren fest im Betrieb eingebunden. Petra Högl dankte abschließend für den spannenden Einblick und den Austausch. „Ich freue mich sehr, dass wir so erfolgreiche Familienbetriebe bei uns in der Region haben. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg“.
 
Petra Högl
Mitglied des Bayerischen Landtags
Bürgerbüro
Weinbergerstraße 2
93326 Abensberg
Telefon 09443-9920730
Telefax 09443-9920731
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet www.petra-hoegl.de
Google Analytics Alternative