Drucken

Zu nachhaltigem und energiesparendem Winterspaß auf einer 330 m² Synthetikeisbahn mit separater Eisstockfläche lädt Mainburg vom 10.02.23 bis 05.03.23 für 2 Euro Eintritt am TSV Basketballplatz gegenüber der Grundschule ein.

Mainburger Eiszauber (Grafik: Stadt Mainburg)Mainburger Eiszauber (Grafik: Stadt Mainburg)
Im Februar können sich Groß und Klein drei Wochen lang am Eiszauber auf einer Eisfläche zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen erfreuen. Die synthetische Eisbahn steht von Freitag, den 10.02.23 bis Sonntag, den 05.03.23 gegenüber der Grundschule am Basketballplatz neben der TSV Sporthalle: Am Gabis 1 in 84048 Mainburg. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 14.00 bis 20.00 Uhr und am Wochenende sowie in den Ferien von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Der Eintritt zur 330m² großen Eisfläche mit separater Eisstockbahn beträgt 2 Euro pro Person.
Ein Paar Schlittschuhe oder Eisstock können ebenfalls zu je 2 Euro geliehen werden. Für Eisstock und Schlittschuhe werden zusätzlich zur Leihgebühr 5 Euro Pfand berechnet. Es stehen Leihschuhe in den Größen 29-47 zur Verfügung. Auch eigene Schlittschuhe können auf der künstlichen Bahn genutzt werden und Laufhilfen für Kinder stehen kostenlos bereit. Wichtig ist, dass die Kufen gut geschliffen sind, was vor Ort gegen eine kleine Gebühr erledigt werden kann. Stärken können sich die Kunsteis-Läufer bei jedem Wetter mit warmen und kalten Getränken sowie allerlei leckeren Speisen an der Bewirtungs-Hütte der TSV Gaststätte direkt neben der Bahn.
Eiszauber und Winterspaß haben in Mainburg Tradition. Den Anfang machte 2007 bis 2010 der Verkehrsverein - heute Werbegemeinschaft - mit einer energieintensiven Echteisbahn mit Kühlaggregat am Griesplatz, die riesigen Anklang fand. Dies ist jedoch aufgrund der enormen Energiekosten zur Kühlung heutzutage nicht mehr möglich. Im Jahr 2017 stellte die Stadt Mainburg erstmals eine synthetische Eisbahn zur Verfügung. Die gemietete Bahn wurde gut angenommen, war pflegeleicht aber kostenintensiv. Bürgermeister Fichtner ist es seit seinem Amtsantritt ein Anliegen, in den Wintermonaten den Mainburgern und Holledauern wieder einen Eiszauber zu bieten. Nach zahlreichen Beratungen und reifen Überlegungen vom Verantwortlichen für Veranstaltungen Christoph Kempf und Kämmerer Christian Winklmaier beschloss der Haushalts- und Finanzausschuss des Stadtrates Mainburg den Kauf der Kunsteisbahn. Auch der neue Standort ist mit Bedacht gewählt. Der eingezäunte Basketballplatz neben der TSV-Turnhalle zentral in Mainburg und direkt neben der Grundschule bietet Flutlicht für die Abendstunden und ist ein sicherer Ort für die Aufbauten. In den Faschingsferien sowie eine Woche davor und danach können sich Bürger und Bürgerinnen aus Mainburg und Umgebung vom energiesparenden Mainburger Eiszauber verzaubern lassen.
 
 
Christin Grundmann-Fritz
Stadtmarketing Öffentlichkeitsarbeit
Stadt Mainburg
Marktplatz 1 – 4 | 84048 Mainburg
Beschäftigung in Teilzeit, telefonisch
erreichbar Di. bis Fr. (8.30-12.00 Uhr)
Telefon: 0 87 51 / 7 04-102 neue Durchwahl!
Telefax: 0 87 51 / 7 04-902
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mainburg.de