Drucken

Die Mainburger Kulturreihe Theater-Donnerstag startet am 28.09.2022 mit der ersten Aufführung in den Herbst und Winter

Sonja Pikart (Foto: © Stefan Joham)Sonja Pikart (Foto: © Stefan Joham)
Einmal im Monat gastieren donnerstags von September bis März namhafte Kabarettisten und wortgewandte Unterhalter auf der Kleinkunstbühne im Saal des LSK-Theaters Mainburg. Karten sind als Abonnements im Losverfahren – oder als Einzelkarten im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Von „Haushaltsloch“ bis „Zärtlichkeit“ versprechen verschiedenste Programme einen komisch satirischen Herbst und Winter 2023/2024.
Die Vergabe der Theater-Donnerstag-Abos erfolgt durch Los
Abonnements für alle sechs Vorstellung sind zum Paketpreis von 90 Euro pro Person erhältlich. Über die Vergabe der Abo-Karten entscheidet das Los. Allerdings kann in diesem Jahr auch eine Wunsch-Sitzreihe angegeben werden. Pro Bewerber werden bis zu 2 Karten-Abos ausgegeben. Richten Sie bei Interesse eine formlose E-Mail mit Namen, Anschrift sowie die Anzahl der gewünschten Abos (1 oder 2) und die Wunschreihe und eine Alternative an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bewerbungen, die bis Montag 04. September 2023 eingehen, können berücksichtigt werden. Die Vergabe findet in KW 36 statt, sodass die Abholung und Bezahlung ab 11. September beginnen kann. Alle Bewerber erhalten detaillierte Informationen per Mail. Der Saalplan ist unter www.mainburg.de/theaterdonnerstag  abrufbar.
 
Einzelkarten im Vorverkauf und an der Abendkasse
Wer einzelne Aufführungen besuchen möchte, kann Einzelkarten im Vorverkauf für 17 Euro oder an der Abendkasse der jeweiligen Veranstaltung für 19 Euro erwerben. Der Vorverkauf für Einzelkarten beginnt ab 11. September 2023 bei der Stadt Mainburg über Christoph Kempf unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 08751 704-104.
 
Programm-Vielfalt von „Haushaltsloch“ bis „Zärtlichkeit“
Den Beginn macht Sonja Pikart am 28.09.2023, wenn Sie in einer Welt voller Gesetze, Vorschriften und Erwartungen einen wütenden Pöbel in Ihrem Herzen entdeckt. Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Kabarettpreis 2019 sowie dem kleinen Scharfrichterbeil und Publikumspreis in 2022 verspricht Pikart mit Ihrem Programm „Ein Spatz, ein Wunsch, ein Volksaufstand“ ein Kabarett über Selbstbefreiung, Aufruhr und Unabhängigkeit.
Bumillo ist Kabarettist und Hausmann, aber nur für eines der beiden kann man ihn buchen. Das andere übt er nur sehr exklusiv vor kleinem Publikum aus. Am 19.10.2023 versucht er mit „Haushaltsloch“ die Frage zu beantworten, wer „das bisschen Haushalt“ nun macht? Er zieht die Köpfe aus den Schlingen des Alltags und liefert zeitloses Kabarett im Hier und Jetzt ab.
Thomas Schreckenberger ist auf der Mainburger Bühne bereits ein bekanntes Gesicht. Am 30.11.2023 dreht sich in seinem Programm „Nur die Lüge zählt“ alles um ebendiese in all ihren Ausprägungen. Schreckenberger begleitet Sie durch den Lügendschungel unserer Zeit – bewaffnet mit der Machete des Humors und der Kraft der Parodie, immer auf der Suche nach dem letzten Rest Wahrheit.
Das neue Jahr beginnt musikalisch mit Lucy van Kuhl. Am 25.01.2024 legt Sie Ihr Augenmerk darauf, dass wir viele Momente und Emotionen beim ersten Mal nicht richtig wahrnehmen. „Auf den zweiten Blick“ – ein Programm der Gewinnerin des Scharfrichterbeils 2019 mit Liedern über die Tücken des Alltags aber auch mit ruhigen Chansons, in denen man sich wiederfindet.
Am 22.02.2024 ist Zeit für den Tag der offenen Schublade. So krempelt Eva Eiselt unseren handelsüblichen Laden einfach mal auf links. Ein Genie beherrscht das Chaos und wenn das nur ein bisschen wahr sein sollte, so ist Eva wahrlich ein Universalgenie. Eva und ihr wilder Mix aus Kabarett, Theater und kreativem Wahnsinn sind einfach eine Klasse für sich – „Wenn Schubladen denken könnten“
Christoph Fritz zeigt zum Finale der Theater-Donnerstags-Reihe am 14.03.2024 in seinem Programm „Zärtlichkeit“ wie er Intimität an Orten findet, an denen er sie nicht vermutet hätte. „Die Presse“ rezensiert, dass der junge Österreicher mit Herz und Hirn berühre. „Mit minimalistischer Kunst spielt er sich in absurde Höhen mit fabelhaften Begegnungen.“
Weitere Informationen zum Programm unter www.mainburg.de/theaterdonnerstag
 
 
Christin Grundmann-Fritz
Stadtmarketing - Öffentlichkeitsarbeit
Tourismus und Städtepartnerschaften
Stadt Mainburg
Marktplatz 1 – 4 | 84048 Mainburg
Beschäftigung in Teilzeit, telefonisch
erreichbar Di. bis Fr. (8.30-12.00 Uhr)
Telefon: 0 87 51 / 7 04-103 neue Durchwahl!
Telefax: 0 87 51 / 7 04-902
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mainburg.de