Drucken

Die Renovierungs- und Umbaumaßnahmen an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen kommen immer mehr voran

Logo Ilmtal Kliniken (Grafik: Ilmtal-Kliniken)Ein großer Schritt neben der Errichtung des Erweiterungsbaus ist die Erneuerung des Entertainmentsystems für Patienten. Bislang standen nur technisch überholte Röhrenfernseher zur Verfügung. Jetzt ist es möglich in allen Zimmern moderne LED-Pads mit Zugriff auf Mediatheken „on demand“ einzusetzen.
Für Ingo Goldammer, den Geschäftsführer der Ilmtalkliniken, ist das ein enormer Schritt in Richtung eines modernen Krankenhauses: „Die Ausstattung mit modernen LED-Tablets war längst überfällig. Allerdings war es technisch zunächst nicht ganz einfach im gesamten Haus die Infrastruktur an die Bedürfnisse und den Datendurchsatz anzupassen. Im Gegensatz zu früher verwenden wir ja nun keine Fernsehkabel mehr für die Übertragung, sondern ein spezielles LAN-Netzwerk, abgetrennt von unserem medizinischen Datenverkehr. Wir streamen jetzt quasi das Unterhaltungsprogramm.“
Das Entertainmentsystem wurde vor dem Roll Out in der ganzen Klinik zunächst auf einer Station getestet, so Stephan Zagler, Stationsleiter auf der 5: „Wir haben das erstmal in einem kleineren Rahmen ausprobiert um Kinderkrankheiten zu beheben. Erst nachdem wir sicher waren, dass die Sache gut läuft, haben wir die anderen Stationen auch angeschlossen und in Betrieb genommen. Erste Tests haben gezeigt, dass auch ältere Patienten in der Lage sind, die Technik zu bedienen. Es ist wirklich einfach.“
Das Besondere am neuen Entertainmentsystem ist neben seiner Leistungsfähigkeit, dass spezielle Halterungen für die Nachttische der Ilmtalklinik designt wurden. So können diese an den bereits vorhandenen Nachttischen montiert werden. Das Entertainmentsystem bietet für eine kleine Gebühr alles was das Herz begehrt: Radio, Fernsehen, E-books, Zeitschriften und Spielfilme.
Aktuell ist das Patienten-Entertainmentsystem auf fast allen Stationen in Pfaffenhofen installiert worden und verfügbar. In den kommenden Monaten ist auch eine Umsetzung für den zweiten Standort in Mainburg geplant.
 
 
Tanja Räker
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ilmtalklinik GmbH
Krankenhausstr. 70 | 85276 Pfaffenhofen
Tel. 08441 79-1072
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.klinikallianz.com