Drucken

Brandfälle

Mainburg: Verletzte Frau durch Fettexplosion
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Am 22.07.2023 gegen 14:45 Uhr kam es in Mainburg in der Schüsselhauser Straße zu einer Fettexplosion. Eine 26-jährige aus Mainburger vergaß einen Topf mit Öl auf dem Herd. Aufgrund der Hitze kam es zur Rauchentwicklung, welche die Frau bemerkte. Sie ging in die Küche und nahm unbedacht den Deckel des Topfes ab. Als sie den Deckel anhob, kam es zu einer Verpuffung und die Frau wurde vom heißen Öl getroffen. Mit Verbrennungen ersten und evtl. zweiten Grades an Gesicht, Händen und Füßen kam sie ins Klinikum nach Landshut. Lebensgefahr bestand nicht. Offenes Feuer entstand nach der Verpuffung glücklicherweise nicht. Im Einsatz war die Feuerwehr Mainburg. Sachschaden entstand nicht.
Mainburg: Brand auf Balkon
Zu einem kleineren Brand musste die Mainburger Feuerwehr am 22.07.2023 gegen 20:45 Uhr ausrücken. In der Fichtenstraße brannte ein Balkon. Die dortigen Bewohner waren nicht zu Hause. Der Brand wurde allerdings sehr schnell durch die Nachbarn entdeckt, welche die Feuerwehr riefen. Durch die schnelle Alarmierung konnte sich der Brand nicht bis zum Dachstuhl ausbreiten.
Es entstand nur leichter Sachschaden. Die Schadenshöhe dürfte unter 1.000 EUR liegen. Verletzt wurde niemand. Wieso der Balkon in Brand geriet, konnte noch nicht geklärt werden.
 

Verkehr

Bad Abbach: Auffahrunfall auf der A93 endet mit 7 verletzten Personen
Ein 82-jähriger aus Plauen war mit seiner Reisegruppe am 22.07.2023 gegen 14:20 Uhr auf der A 93 Richtung Regensburg unterwegs. Kurz vor dem Dreieck Saalhaupt staute sich der Verkehr im Baustellenbereich. Mangels Aufmerksamkeit in der Baustelle übersah er den sich stauenden Verkehr und fuhr ungebremst auf das Stauende auf. Durch den Zusammenstoß schob er den vor sich befindlichen Pkw auf die weiteren Fahrzeuge auf. Insgesamt wurden drei weitere Fahrzeuge teils erheblich beschädigt.
Die verletzten Personen waren im Alter zwischen 31 und 91 Jahren. Alle Personen wurden nur leicht verletzt. 4 Personen mussten allerdings zur weiteren Abklärung in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden.
Der Pkw des Unfallverursachers wurde schwer beschädigt. Ein weiterer Pkw erlitt einen Totalschaden. Die restlichen beiden Pkw wurden leicht beschädigt.
 
Rohr i. NB.: Unfallflucht auf der A93
Am 22.07.2023 gegen 19:25 Uhr befuhr der Unfallgeschädigte die A93 in Fahrtrichtung Regensburg. Er befand sich zwischen den Anschlussstellen Siegenburg und Abensberg. Er fuhr auf der linken Spur. Auf der rechten Spur fuhren zwei Lkw hintereinander. Der hintere Lkw setzte zum Überholen an und fuhr auf den linken Fahrstreifen. Der Lkw-Fahrer übersah den ankommenden Unfallgeschädigten. Dieser konnte einen Zusammenstoß zwischen beider Fahrzeuge nur durch ein Ausweichmanöver nach links verhindern. Er touchierte dabei die Mittelleitplanke. Der überholende Lkw fuhr unerlaubt weiter. Bei dem Lkw handelte sich um ein tschechisches Fahrzeug.
Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Mainburg unter der Tel. 08751/86330 entgegen.
  
 
 
Robert Forster
Polizeikommissar
Polizeiinspektion Mainburg
stellvertretender Dienstgruppenleiter