Drucken

Diebstahl

Elsendorf, Ratzenhofen: Quad entwendet
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)In der Nacht vom 03.02.2024 auf den 04.02.2024 entwendete ein unbekannter Täter ein Quad aus einer Maschinenhalle in der Wiesenstraße. Der 46- jährige Geschädigte stellte den Diebstahl am 04.02.2024 gegen Mittag fest und verständigte die Polizei. Der Beuteschaden wird auf zirka 5.000 € geschätzt. Vom Täter fehlt jede Spur. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Mainburg unter der Telefonnummer 08751/8633-0 entgegen.

Verkehrsunfallflucht

Rohr i. NB.: Pkw angefahren und geflüchtet
Am 04.02.2024, parkte eine 46- Jährige aus Mainburg ihren Pkw in der Landshuter Straße und besuchte den dortigen Faschingsumzug. Als sie nach dem Umzug zu ihrem Pkw zurück kam, stellte sich einen frischen Unfallschaden am linken vorderen Radkasten fest. Anscheinend wurde ihr Pkw angefahren. Der Unfallverursacher kümmerte sich aber nicht um den Schaden und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Sachschaden wird auf etwa 2.500 € geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Mainburg unter der Telefonnummer 08751/8633-0 entgegen.
 

Rohr i. NB.: Faschingsumzug

Am Sonntag, den 04.02.2024 fand in Rohr in Niederbayern der erste Faschingsumzug mit anschließender Feier im Marktkern statt. Aus polizeilicher Sicht verlief die Veranstaltung eher durchwachsen.
Gegen 13:55 Uhr hat ein als Feuerlöscher verkleideter Zugteilnehmer eine 81- Jährige aus Kelheim beim Vorbeilaufen angerempelt. Dadurch stürzte sie zu Boden und wurde schwer verletzt. Sie musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Identität des Zugteilnehmers ist bislang nicht bekannt. Es wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Mainburg unter der Telefonnummer 08751/8633-0 entgegen.
Seiner kleinen Schnapsflasche (Klopfer aus Glas) entledigte sich ein Unbekannter auf dem Festgelände und traf gegen 17:50 Uhr die Frontscheibe eines Rettungswagens. Die Scheibe wurde dadurch beschädigt. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt, vom Täter fehlt aber jede Spur. Auf dem Gelände herrscht eigentlich stricktes Glasverbot.
Ein 23- Jähriger aus Saal musste durch zwei Polizeistreifen in Gewahrsam genommen werden, als er die Hilfsmaßnahmen durch den Rettungsdienst an einer hilflosen Personen behinderte. Für ihn war der Fasching vorbei. Er musste das Festgelände verlassen.
Gegen 18:30 Uhr gerieten zwei Männer und eine Frau in Streit. Im weiteren Verlauf kam es zu einer wechselseitigen Körperverletzung, die teilweise auf dem Boden liegen ausgetragen wurde. Alle drei erlitten aber nur leichte Blessuren. Ihnen wurde ein Platzverweis erteilt. Den genauen Hergang müssen die Ermittlungen klären.
Zum Ende der Veranstaltung (ca. 20:15 Uhr) kriegten sich noch ein 27- Jähriger aus Bayerbach und ein 18- Jähriger aus Neustadt an der Donau in die Haare. Beide traktierten sich gegenseitig mit Faustschlägen bis sie schließlich getrennt wurden. Sie wurden beide aber nur leicht verletzt. Es wird wegen Körperverletzung ermittelt. Der genaue Hergang muss im Nachgang ermittelt werden.
Abschließend kann man sagen, dass alle auffällig gewordenen Personen erheblich alkoholisiert waren.
Die Teilnehmerzahl beim Faschingstreiben wird auf ungefähr 8.000 geschätzt.
 
 
 
Andreas Lehner
Polizeioberkommissar
Polizeiinspektion Mainburg
Pressebeauftragter