Drucken

Fahrt unter Drogeneinfluss

Kelheim: Unter Wirkung von Marihuana am Steuer
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde 30-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Kelheim zur Verkehrskontrolle angehalten. Den Beamten fielen bei der Kontrolle drogentypische Ausfallerscheinungen bei dem Mann auf, woraufhin ein Drogen-Schnelltest durchgeführt wurde. Dieser belegte einen vorangegangenen Konsum von THC. Zudem räumte der Fahrer ein, kurz vor der Fahrt Marihuana geraucht zu haben. Wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz wurde daraufhin im Krankenhaus eine Blutprobe zur Auswertung der THC-Konzentration entnommen.

Unfallreicher Tag

Am vergangenen Freitag ereigneten sich mehrere Verkehrsunfälle im Dienstbereich der Polizeiinspektion Kelheim:
Bad Abbach, Ortsteil Lengfeld (Lkrs. Kelheim): Rollerfahrer stürzt
Am Freitagabend stürzte ein 20-jähriger Rollerfahrer alleinbeteiligt in einem Wohngebiet in Lengfeld. Er zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Eigenen Angaben zu Folge verbremste sich der Fahrer und sein Kleinkraftrad rutsche ihm weg.
Langquaid, Ortsteil Adlhausen (Lkrs. Kelheim): Motorradfahrer beim „Schwarzfahren“ gestürzt
Am Freitagnachmittag fuhr ein 15-jähriger aus dem Landkreis Kelheim mit einem Leichtkraftrad auf einer wenig befahrenen Ortsstraße ganz in der Nähe von Adlhausen. Mit auf dem Gefährt saß ein 16-jähriger Sozius.
In einer Rechtskurve verbremste sich der junge Fahrer in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit und stürzte. Sein Beifahrer und er verletzten sich hierbei leicht und beide wurden nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus verbracht.
Bei der Unfallaufnahme durch die Polizeiinspektion Kelheim räumte der Fahrer ein, dass er das Fahren üben wollte und er noch nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung wurde eingeleitet.
Bad Abbach (Lkrs. Kelheim): Zwei Pkws kollidieren auf der B16 - zwei Personen leicht verletzt
Ebenfalls am Freitagnachmittag ereignete sich auf der B16, auf Höhe des sog. Teufelsfelsen beim Ortsteil Alkofen, ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws. Ein 57-jähriger Autofahrer bog bei seiner Fahrt in Richtung Kelheim verbotswidrig nach links auf den dortigen Parkplatz ab, übersah dabei jedoch den entgegenkommenden, 56-jährigen Autofahrer und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrer wurden bei dem heftigen Aufprall glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Unfallverursacher wurde vor Ort aus der Behandlung entlassen, der 56-jährige Geschädigte wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtschaden im mittleren fünfstelligen Bereich, beide Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden. Die B16 war bis zur Räumung der Unfallstelle halbseitig gesperrt und die eingesetzten Feuerwehren regelten den Verkehr.
Die Polizeiinspektion Kelheim ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Schwerlastkontrollen

Saal a. d. Donau (Lkrs. Kelheim): Lkw-Kontrollen auf der B16 - zwei Geschwindigkeitsverstöße
Beamte der Polizeiinspektion Kelheim führten am Freitagnachmittag Lkw-Kontrollen auf der B16, Höhe Saal a. d. Donau durch. Bei zwei Fahrern konnte nach Auswertung der verbauten Kontrollgeräte jeweils ein Geschwindigkeitsverstoß festgestellt werden. Einer der beiden hatte die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 30 km/h überschritten. Bei dem anderen Fahrer, welcher 20 km/h zu schnell unterwegs war, konnte zudem ein Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz festgestellt werden.
J. Kronseder
Polizeioberkommissar
Polizeiinspektion Kelheim
Dienstgruppenleiter