Drucken

Regensburg: Die Polizeiinspektion Regensburg Süd führt in der kommenden Woche Schwerpunktkontrollen zu den Themen „Licht & Sicht, Geisterradler und Schulwegsicherheit“ durch.

Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Von Montag 16.01.2023 bis Freitag 20.01.2023 werden die eingesetzten Streifen in den Morgenstunden vor allem ein Augenmerk auf Zweiradfahrer hinsichtlich Beleuchtung, Wahrnehmbarkeit und Fahrverhalten haben.
In den letzten Jahren stellten die Fahrradfahrer einen großen Anteil an den bei Verkehrsunfällen verletzten Personen im Stadtgebiet. Auffallend hierbei ist, dass häufig die mangelnde Wahrnehmbarkeit sowie Verhaltensverstöße der Zweiradfahrer eine Unfallursache darstellen. Auch wenn die Verkehrsunfallstatistik für 2022 noch nicht abschließend ausgewertet ist, kann man bereits jetzt schon erkennen, dass sich dieser Trend fortgesetzt hat.
Um den Unfallgefahren entgegenzuwirken, werden schwerpunktmäßig Fahrradfahrer ohne Beleuchtung kontrolliert, jedoch auch dunkel gekleidete Radfahrer angehalten und informiert. Zudem soll ein besonderes Augenmerk auf die Schüler gelegt werden, welche auf dem Weg zur Schule sind.
 
 
 
Markus Reitmeier
Polizeioberkommissar
Polizeiinspektion Regensburg Süd
Lage-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit