Drucken

Alkoholisierten Fahrer an Weiterfahrt gehindert

Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Durch Abziehen des Fahrzeugschlüssels hinderte ein Verkehrsteilnehmer einen betrunkenen Autofahrer daran, weiter in Schlagenlinien zu fahren und andere Personen zu gefährden. Der 65 – jähriger Dacia Fahrer war am 08.04.2023 gegen 16.30 Uhr in der Glashüttenstraße aufgrund seiner Fahrweise aufgefallen. Er geriet mehrmals auf die Gegenfahrbahn und hatte das Rotlicht einer Ampel mißachtet. An der nächsten Ampel ging ein nachfahrender Zeuge zu dem Verkehrssünder und zog schnell den Fahrzeugschlüssel ab, nachdem er feststellte, dass der Dacia Fahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Die weiteren Maßnahmen wurden dann durch eine hinzu gezogene Polizeistreife getätigt.
Am 09.04.2023 kontrollierte eine Polizeistreife wiederum einen E-Scooter Fahrer, welcher um 04.00 Uhr auf der Sandgasse unterwegs war. Ein Alkoholtest bestätigte mit rund 0,8 Promille die auffällige Fahrweise. Der 33 – jährige Fahrzeuglenker darf mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.
 

Gemeinsame Kontrollaktion Bus im Stadtgebiet

In einer gemeinsamen Kontrollaktion des RVV zusammen mit den beiden Polizeiinspektionen in Regensburg wurden am 06.04.2023 in der Zeit von 20.00 – 24.00 Uhr die Fahrgäste mehrerer Buslinien im Stadtgebiet kontrolliert. Insgesamt erfolgte eine Überprüfung von 44 Linienbussen mit rund 450 Fahrgästen. Darunter konnten 60 Personen ohne gültigen Fahrschein angetroffen werden. Bei einer Person konnte eine polizeiliche Fahndungsnotierung festgestellt werden. Infolge der festgestellten Verstöße sind weitere gemeinsame Kontrollaktionen während des Jahres geplant.
 
 
 
Thomas Hasler
Polizeioberkommissar
Polizeiinspektion Regensburg Nord
Sachbereich Einsatz