Drucken

Kriminalpolizeiinspektion Regensburg

Geldübergabe nach Schockanrufe in Regensburg

REGENSBURG: Am Mittwoch, 26. April 2023, übergab ein Senior Geld an seiner Haustür in der Agnesstraße an Betrüger
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und sucht Zeugen. Am Mittwochmittag riefen bislang unbekannte Täter bei einem Regensburger Senior an. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und behauptete, dass die Tochter des älteren Herrn einen tödlichen Unfall verursacht hätte und er aus diesem Grund eine Kaution hinterlegen müsse. Der unbekannte Anrufer forderte daraufhin eine Geldsumme. Im weiteren Verlauf übergab der Senior mehrere Tausend Euro an eine Abholerin.
Die Abholerin wurde wie folgt beschrieben:
• ca. 35 Jahre alt
• ca. 1,65 m groß
• kräftige Statur
• braun-schwarze Haare
• asiatisches Aussehen
Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion entgegen.
 

Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf.

Zwei Autodiebstähle in Kemnath mit einer Täterfestnahme

KEMNATH. LKR. TIRSCHENREUTH: In der Nacht von Mittwoch, 26. April 2023, auf Donnerstag, 27. April 2023, kam es in Kemnath zu zwei Autodiebstählen mit Keyless-Go-System
In einem Fall konnte ein Täter festgenommen werden. Die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. ermittelt und prüft mögliche Tatzusammenhänge.
Am Donnerstag, 27. April 2023, gegen 02:00 Uhr, entwendete ein Autodieb einen hochwertigen Audi in Kemnath. Das Fahrzeug war neben dem Wohnanwesen des Autoinhabers abgestellt. Dem 50-jährigen Tatverdächtigen öffnete das Auto gewaltfrei über das Keyless-Go-System und weg fuhr weg. Da der Autobesitzer den Diebstahl sofort bemerkte, konnte er schnell die Polizei informieren. Im Rahmen der sofort eingeleiteten umfangreichen Fahndungsmaßnahmen mit dem Polizeihubschrauber und mehreren Streifen konnte das Auto circa eine halbe Stunde später in Tirschenreuth angehalten und der Fahrer festgenommen werden. Der 50-jährige Tatverdächtige wurde am 28. April 2023 auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden i. d. OPf. einem Richter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehl erließ. Mittlerweile befindet sich der Verdächtige in einer Justizvollzuganstalt.
In Kemnath kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem weiteren Diebstahl eines Autos mit Keyless-Go-System. Bislang unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr einen Audi in Kemnath in der Vehstraße. Der Autobesitzer stellte den Diebstahl in der Früh fest und brauchte den Fall zur Anzeige.
Die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. hat die Ermittlungen in beiden Fällen übernommen und prüft mögliche Tatzusammenhänge. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer der Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. 0961/401-222 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.
 
 
 
Corinna Wild
Polizeihauptkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecherin