Drucken

Kriminalpolizeiinspektion Regensburg

Gewaltsamer Angriff in Regensburg

REGENSBURG: Am Sonntag, den 25. Juni 2023, kam es zu einem gewaltsamen Angriff auf einen 48-jährigen Mann
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Ein 30-Jähriger sitzt nun in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Regensburg aufgenommen.
Gegen 03:45 Uhr wurde die Polizei alarmiert, da ein zunächst Unbekannter einen 48-jährigen Mann unvermittelt auf der Straße im Regensburger Stadtteil Stadtamhof gewaltsam angegriffen hat. Der Geschädigte hatte dem Beschuldigten seine Hilfe angeboten, da der Beschuldigte umgefallen war und auf dem Boden lag. Hierbei wurde er angegriffen. Dem angegriffenen Mann gelang es mit Hilfe von Passanten vor seinem Angreifer zu flüchten. Der 30-jährige, deutsche Tatverdächtige wurde durch eine Passantin dazu bewegt vom Geschädigten abzulassen und von ihr bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Bei der Festnahme leistete er Widerstand gegen die festnehmenden Polizeibeamten.

Aufgrund der Verletzungen durch den Angriff wurde der 48-Jährige zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Dieses konnte er nach wenigen Stunden wieder verlassen. Der Angreifer wurde aufgrund seines psychischen Ausnahmezustandes zunächst in eine Fachklinik untergebracht. Nach seiner dortigen Entlassung erließ ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen, woraufhin er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde. Der Kriminaldauerdienst Regensburg übernahm die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von einem versuchten Tötungsdelikt ausgegangen. Das Kommissariat 1 der Regensburger Kriminalpolizei führt nun in diesem Fall die Ermittlungen und bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise auf das Tatgeschehen geben können, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.
 

Einbruch in Regensburger Fitnessstudio - Zeugenaufruf

REGENSBURG: Im Zeitraum vom 23.06.2023 auf 24.06.2023 brachen bislang unbekannte Täter in ein Regensburger Fitnessstudio ein und entwendeten Geräte
Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt.
In der Nacht von Freitag auf Samstag verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Sportstudio in der Prüfeninger Straße in Regensburg und entwendete verschiedene Sportgeräte. Mit der Beute, die nach aktuellen Erkenntnissen im niedrigen fünfstelligen Bereich liegt, flohen die Einbrecher in bislang unbekannte Richtung.
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Regensburg übernahm die Ermittlungen in diesem Fall. Zeugenhinweise werden bei der Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.
 

Einbruch in Physiotherapiepraxis

REGENSBURG: In der Nacht zum Montag brach eine Person in eine Physiotherapiepraxis im Stadtteil Galgenberg ein
Die verständigte Polizei nahm einen Tatverdächtigen noch in der Praxis vorläufig fest.
Am 25. Juni 2023, kurz vor Mitternacht, stieg eine Person auf ein Vordach und von dort in die angegangene Physiopraxis im ersten Obergeschoß ein, indem er eine Fensterscheibe einschlug. Die Polizei kam mit mehreren Streifen zum Tatort und suchte in der Praxis nach dem Täter. Ein 43-jähriger Tatverdächtiger aus Regensburg befand sich unerlaubt in der Praxis. Verschiedene Behältnisse waren angegangen worden. Die Beamten nahmen den Mann fest und sicherten am Tatort Spuren. Nach der Sachbearbeitung wurde der Mann nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg.
 

Kriminalpolizeiinspektion Weiden

Sprengung eines Zigarettenautomaten - Zeugenaufruf

WEIDEN: In der Nacht auf Montag sprengten bislang unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten nahe der Weidener Innenstadt
Die Verdächtigen entfernten sich unerkannt. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Am 26. Juni 2023, gegen 00:35 Uhr, sprengten Unbekannte einen Zigarettenautomaten in der Sonnenstraße in Weiden. Mehrere Autos wurden durch die umherfliegenden Teile beschädigt. Nach derzeitigen Ermittlungsstand ist insgesamt ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Eurobereich entstanden.
Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden sicherte Spuren und übernimmt die weiteren Ermittlungen.
Zeugenaufruf:
Haben Sie zur Tatzeit im Bereich der Sonnenstraße verdächtige Personen gesehen, die möglicherweise mit der Sprengung des Geldautomaten zu tun gehabt haben könnten? Bitte melden Sie sich bei der Kriminalpolizeiinspektion in Weiden unter 0961/401-0.
 

Kriminalpolizeiinspektion Amberg

Fahrzeuge angegangen – die Polizei sucht Zeugen

PFREIMD, LKR. SCHWANDORF: Unbekannte versuchten in den letzten Tagen in insgesamt zwei Fällen, Kleintransporter zu stehlen. In einem Fall ist dies gelungen. Die Polizei sucht Zeugen.
Im Zeitraum von 22.06.2023, 15:00 Uhr - 23.06.2023, 07:15 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in ein Betriebsgelände ein und beschädigten ein Ausfahrtstor. Die Täter gingen ein Fahrzeug, welches im Hof der Firma in der Wernberger Straße stand, an. Sie bauten das Radio aus und entwendeten Werkzeuge aus dem Fahrzeug. Nach derzeitigem Ermittlungsstand versuchten die Täter auch, das Fahrzeug zu entwenden.
Im Zeitraum von 23.06.2023, 23:30 Uhr – 24.06.2023, 09:10 Uhr, entwendeten unbekannte Täter ein Fahrzeug von einem frei zugänglichen Abstellplatz in Pfreimd, Ortsteil Weihern. Der Wert des entwendeten Fahrzeuges liegt bei etwa 20.000 Euro. In beiden Fällen handelte es sich um Fiat-Kleintransporter. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und prüft mögliche Tatzusammenhänge.
Zeugenaufruf:
Melden Sie sich bitte bei der Kriminalpolizeiinspektion Amberg, wenn Sie in der Nähe der Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, die möglicherweise in Zusammenhang mit den Taten stehen. Erreichbarkeit der Kriminalpolizeiinspektion Amberg: 09621/890-0.
 
 
 
Corinna Wild
Polizeihauptkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecherin