Drucken

Regensburg: Am Dienstagvormittag (18.07.2023) richteten die Verkehrswacht Regensburg mit Unterstützung der Verkehrserzieher der Polizei das 29. Ehrenwimpel-Turnier aus

(Foto: Polizeiinspektion Regensburg Süd)(Foto: Polizeiinspektion Regensburg Süd)
Das seit Jahrzehnten etablierte Turnier ist seit jeher ein Ansporn für die Schülerinnen und Schüler, um in der Jugendverkehrsschule gut abzuschneiden. Ferner wird dadurch die Aufmerksamkeit innerhalb der Bevölkerung auf die Wichtigkeit der Schulung des verkehrsgerechten Verhaltens einer der schwächsten Verkehrsteilnehmer immer wieder in den Fokus gerückt. Von Beginn an wird das Ehrenwimpelturnier von zahlreichen Sponsoren unterstützt.
Insgesamt haben im Stadtgebiet Regensburg im Schuljahr 2022/2023 1.279 Schülerinnen und Schüler an der Jugendverkehrsschule teilgenommen. 1.058 davon konnten den „Fahrradführerschein“ erfolgreich erwerben. Von den 70 Ehrenwimpel-Trägern, ermittelten 65 im Turnier die besten Fahrerinnen und Fahrer ihres Jahrgangs im Stadtgebiet. Letztlich musste ein Stechen mit Fragen zur Verkehrssicherheit unter den ersten fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt werden, um die Sieger zu ermitteln.
Zwei Mädchen der Gerhardinger Grundschule sowie ein Schüler der St.-Wolfgang-Grundschule konnten die ersten drei Sachpreise, darunter ein Fahrrad gesponsert, entgegennehmen.
Sowohl der Vorsitzende der Verkehrswacht, Herr Hirsch, als auch die anwesenden Ehrengäste: Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, der Geschäftsführer der Jepsen Automobilgesellschaft, Herr Johannes Marx, Vertreter des Schulamtes Ulrich Scheller, Polizeivizepräsident Robert Fuchs sowie Polizeioberrat Bernhard Huber und Erster Polizeihauptkommissar Dr. Armin Glötzl gratulierten den Siegern. In kurzen Grußworten wurden sowohl die Leistungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch das Engagement der Ausrichter besonders gelobt. Durch den Bau eines zusätzlichen Verkehrsgarten im Stadtgebiet, welcher voraussichtlich im Oktober 2023 fertiggestellt wird, untermauert die Stadt Regensburg ihr hohes Interesse an der verkehrssicheren Ausbildung der Kinder im eigenen Zuständigkeitsbereich.
 
 
 
Kerstin Stolze
Polizeihauptmeisterin
Polizeiinspektion Regensburg Süd
Lage-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit