Drucken

Kriminalpolizeiinspektion Regensburg

Regensburger Polizei nimmt Exhibitionist fest

REGENSBURG: Am Donnerstag, den 5. Oktober 2023, gegen 18:30 Uhr, trat ein Mann in Regensburg in schamverletzender Weise auf. Der Regensburger Polizei gelang es den tatverdächtigen Mann festzunehmen. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Am Donnerstagabend war eine Mutter mit ihrer 11-jährigen Tochter in der Sandgasse in Regensburg unterwegs, als sie auf einen Mann aufmerksam wurden. Dieser stand in unmittelbarer Nähe und nahm sexuelle Handlungen an sich selbst vor. Die Mutter verständigte umgehend den Polizeinotruf, woraufhin der mutmaßliche Täter im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung von einer Streifenbesatzung festgenommen werden konnte. Hierbei stellte sich heraus, dass gegen den 38-jährigen Festgenommenen ein Unterbringungsbeschluss vorlag. Den festgenommenen Mann erwartet nun ein Verfahren wegen der begangenen Tat.
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer war am Donnerstagabend im Bereich der Sandgasse in Regensburg unterwegs? Wer hat ggf. Wahrnehmungen gemacht, die möglicherweise mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten?

Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf.

Einbruch in Wohnung - Zeugenaufruf

WEIDEN I. D. OPF: Am 4. Oktober brachen bislang unbekannte Täter in eine Wohnung eines Einfamilienhauses in Weiden i. d. OPf. ein. Die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Im Zeitraum von Mitternacht bis 8:00 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter am 4. Oktober gewaltsam Zutritt in die Wohnung eines Einfamilienhauses im Weidener Ortsteil Moosbürg. Die Täter entwendeten Bargeld und mehrere Wertgegenstände. Mit Beute im Wert von mehreren tausend Euro flohen die Einbrecher mit einem ebenfalls gestohlenen Auto, einem Porsche Cayenne, in unbekannte Richtung. Das gestohlene Fahrzeug wurde am 5. Oktober im Bereich Regensburg festgestellt. Die mutmaßlichen Täter sind weiterhin flüchtig.
Die Kriminalpolizei Weiden sicherte die Spuren am Tatort in der Untere Bauscherstraße. Das zuständige Fachkommissariat übernahm die Ermittlungen in diesem Fall. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0961/401-2222 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion entgegengenommen. Jede Beobachtung kann hier von Bedeutung sein.
 

 Sexualdelikt in Weiden - Kripo sucht Zeugen

WEIDEN I. D. OPF.: Am Sonntag, den 1. Oktober 2023, kam es in den frühen Morgenstunden zu einem sexuellen Übergriff auf eine 18-jährige Frau in Weiden.  Die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. übernahm die Ermittlungen und sucht nach den bislang unbekannten Tätern.
Gegen 5:00 Uhr war die 18-Jährige fußläufig im Max-Reger-Park unterwegs. Als sie sich in der Parkanlage zwischen der Judengasse und der Dr.-Pfleger-Straße befand, wurde sie von zwei bislang unbekannten Männern festgehalten. Beide Täter berührten die Frau unsittlich und entfernten sich im Anschluss in unbekannte Richtung. Durch die Tat wurde die Frau leicht verletzt.
 

Die beiden mutmaßlichen Täter werden wie folgt beschrieben:

1. Täter:
• circa 30 Jahre alt
• circa 1,85 – 1,90 Meter groß
• sportliche Statur
• längere, hellblonde Haare (nach hinten gegelt)
• Bekleidung: schwarze Jeans, schwarzes Langarmhemd, goldener Ring
• Tattoo an der Außenseite des rechten Unterarmes vom Handgelenk bis zum Ellenbogen mit römischen Zahlen
• sprach deutsch mit ausländischem Akzent
 
 2. Täter
• circa 20 bis 30 Jahre alt
• circa 1,65 Meter groß
• braune, kurze, nach hinten gegelte Haare
• Bekleidung: dunkelblaue Jeans, kariertes schwarz-weiße Hemdjacke, schwarz-blaue Arbeitsstiefel
• sprach deutsch mit ausländischem Akzent
 
Die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. hat die Sachbearbeitung in diesem Fall übernommen. Bisherige, umfangreiche Ermittlungen und polizeiliche Maßnahmen führten bis dato zu keinem Tatverdächtigen. Hinweise aus der Bevölkerung werden von der Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. unter der Telefonnummer 0961/401-2222 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion entgegengenommen.
 
Corinna Wild
Polizeihauptkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecherin