Drucken

Schlägerei auf der Steinernen Brücke

Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Am 20.10.2023, gegen 21.15 Uhr, wurde die Polizei von Passanten darüber informiert, dass sich auf der Steinernen Brücke, auf der Rampe von der Lieblstraße, zwei Männer prügeln würden. Die herbeieilenden Streifen konnten einen der Beteiligten wenige Minuten nach der Tat auf der Steinernen Brücke, Höhe Salzstadel, festnehmen. Der Sieger des Kampfes wurde mit seinem Kontrahenten konfrontiert, der noch auf der Rampe am Boden lag. Schließlich und endlich wurden beide Kontrahenten, aufgrund mittelschwerer Verletzungen, mittels RTW in Regensburger Krankenhäuser verlegt. Aufgrund der erforderlichen ärztlichen Behandlung und nicht vorhandener Deutschkenntnisse der Kontrahenten konnte der Anlass für die Auseinandersetzung bisher nicht in Erfahrung gebracht werden. Gegen beide Kontrahenten, Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, wird polizeilich wegen wechselseitiger Körperverletzung ermittelt.

Mit Blaulicht und Alkohol

Am 21.10.2023 fiel einer Streifenbesatzung gegen 10.30 Uhr in der Brandlberger Straße ein Fahrzeug auf, weil es im Cockpit, hinter der Windschutzscheibe, eine Blaulichtleiste eingeschaltet hatte. Der Fahrzeugführer wurde daraufhin einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnten die Beamten nicht nur den unerlaubten Gebrauch der Lichteinrichtung bestätigen, sondern mussten auch noch feststellen, dass der ca. 50jährige Fahrzeugführer erheblich alkoholisiert war. Der Regensburger musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und ihm wurde untersagt, im weiteren führerscheinpflichtige Fahrzeuge zu führen.
 

Ladendiebstähle in Drogeriemarkt

In einem Drogeriemarkt an der Walhalla Allee wurden am 20.10.2023 gegen 18.00 Uhr zwei männliche Personen dabei beobachtet, wie sie gemeinschaftlich Computerspiele im Wert von über 600 Euro entwendeten. Die Tatverdächtigen im Alter zwischen ca. 30 und 45 Jahren wurden beim Verlassen des Drogeriemarktes vom Ladendetektiv angehalten und von der Polizei festgenommen. Die Tatverdächtigen, mit Wohnsitz in Niederbayern, wurden nach Vernehmung von der Polizei entlassen.
Im selben Drogeriemarkt wurden am 21.10.2023 gegen 14.00 Uhr zwei männliche Personen ohne Wohnsitz in Deutschland dabei beobachtet, wie sie gemeinschaftlich an mehreren Parfüms im Gesamtwert von über 600 Euro die Diebstahlsicherungen entfernten und die Ware entwendeten. Die Tatverdächtigen im Alter zwischen ca. 35 und 45 Jahren wurden beim Verlassen des Drogeriemarktes vom Ladendetektiv angehalten und von der Polizei festgenommen. Die Tatverdächtigen wurden nach Vernehmung von der Polizei entlassen.
 

Pkw mit Farbe besprüht

Zwischen 20.10.2023, ca. 15.00 Uhr, und 21.10.2023, 06.00 Uhr, beschädigte ein bisher unbekannter Täter einen geparkten Pkw Fiat, indem er diesen mit grüner Farbe besprühte. Aus unerfindlichen Gründen sprühte der Täter den Buchstaben „P“ und einen zusätzlichen Fleck auf den Lack der Beifahrerseite. Die Schadenshöhe beträgt mindestens 3000 Euro. Die Polizeiinspektion Regensburg Nord bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 0941/506-2221.
 

Unfallflucht durch unbekannten Pedelec-Fahrer

Auf dem Radweg südlich des Parkplatzes Donauarena fuhr am 21.10.2023 gegen 12.45 Uhr ein ca. 70jähriger Regensburger mit seinem Rennrad in östlicher Richtung. In einem Kurvenbereich des Radweges, Nähe Schwabelweiser Brücke, kam ihm auf seiner Fahrspur plötzlich ein schneller Pedelec-Fahrer entgegen, der offenbar die „Kurve geschnitten“ hatte. Die beiden Fahrer kollidierten und der Rennradfahrer überschlug sich, während der Pedelec-Fahrer sein Fahrzeug abfangen konnte und nicht zu Fall kam. Der Verletzte forderte den Pedelec-Fahrer auf, auf das Eintreffen der Polizei zu warten. Der Pedelec-Fahrer antwortete ihm sinngemäß, dass er darauf keine Lust habe. Obwohl der Rentner nicht unerhebliche Verletzungen erlitten hatte, entfernte sich der Pedelec-Fahrer unvermittelt von der Unfallstelle in westlicher Richtung, ohne die Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen. Der Rentner wurde mit einem RTW in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert, wo er, nach ambulanter Behandlung, wieder entlassen wurde. Der unbekannte Pedelec-Fahrer wurde wie folgt beschrieben: männlich, ca. 30 Jahre alt, schulterlanges, graubraunes, krauses Haar. Er sprach Deutsch ohne ausländischen Akzent und war bekleidet mit einem dunkelgrauen T-Shirt. Das Pedelec war dunkel bzw. schwarz. Die Polizeiinspektion Regensburg Nord bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 0941/506-2221.
 
 
 
Stefan Wiesner
Polizeihauptkommissar
Polizeiinspektion Regensburg Nord