Drucken

Kriminalpolizeiinspektion Regensburg

Kunstobjekt und Fassade der Universität mit Farbe besprüht

REGENSBURG: Die Kriminalpolizei ermittelt gegen zwei Personen, die im Verdacht stehen, mit Farbe Sachbeschädigungen an der Universität begangen zu haben.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Gegen 12:00 Uhr sollen zwei Männer im Alter von 20 beziehungsweise 29 Jahren mit präparierten Feuerlöschern Farbe auf die Fassade eines Eingangs sowie das Kunstobjekt „Angehaltene Bewegung“ (bekannt als „Kugel“) gesprüht haben. Bei Eintreffen der Polizei hielten sie ein Banner der sogenannten „Letzten Generation“. Beide wurden nach Abschluss der polizeilichen Erstmaßnahmen entlassen. Es besteht der Verdacht von Sachbeschädigungsdelikten, wobei die tatsächliche Schadenshöhe noch nicht feststeht. Aufgrund des zu vermutenden politischen Hintergrundes hat die Kriminalpolizei Regensburg die Ermittlungen übernommen.

Kriminalpolizeiinspektion Amberg

Holzstoß nahe Haus in Brand geraten – Kriminalpolizei Amberg ermittelt

SCHMIDGADEN, OT. ROTTENDORF, LKR. SCHWANDORF: Am Sonntag, 12. November geriet im Ortsteil Rottendorf gelagertes Brennholz nahe einem Wohnhaus in Brand. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt und sucht Zeugen.
Gegen 06:30 Uhr wurden Bewohner eines Hauses im Rosenweg auf einen Brand nahe ihrem Haus aufmerksam. Sie mussten feststellen, dass ein überdachtes Brennholzlager, das unmittelbar an das Gebäude angrenzt, Feuer gefangen hat. Die verständigte Feuerwehr konnte dieses löschen und ein Übergreifen auf das Wohnhaus, von dem lediglich die Außenfassade beschädigt wurde, verhindern. Brandfahnder der Kriminalpolizei Amberg haben den Brandort in Augenschein genommen. Hierbei ergaben sich Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung. Es werden deshalb Zeugen gesucht, die im dortigen Bereich Verdächtiges beobachtet haben. Diese sollen sich unter der Telefonnummer 09621/890-0 melden.
 

Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf.

Onlinemeldungen über vermeintliche Vergewaltigung in Weiden i.d.OPf.

WEIDEN I.D.OPF.: Derzeit kursieren in sozialen Netzwerken Meldungen über eine angebliche Vergewaltigung durch mehrere Männer im Max-Reger-Park. Diese Gerüchte konnten bislang polizeilich nicht bestätigt werden.
Seit heute Mittag kursieren in den sozialen Medien Gerüchte. Es wird behauptet, dass vor einer Woche im Max-Reger-Park mehrere Männer eine Frau vergewaltigt hätten. Die Frau würde seitdem verletzt im Krankenhaus liegen. Trotz von der Kriminalpolizei eingeleiteter Ermittlungen gibt es aktuell keinerlei Anhaltspunkte, dass sich eine solche Tat ereignet haben könnte. Weder der Polizei noch in den Krankenhäusern ist ein solcher Vorfall bekannt. Bei verschiedenen Kommentaren, die in den Sozialen Medien abgegeben wurden, wird aktuell geprüft, ob diese strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche Zeugen dieser vermeintlichen Tat geben, werden diese ausdrücklich gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Wer tatsächlich Opfer einer Straftat wird, kann sich rund um die Uhr direkt an die Polizei wenden. Das Verbreiten von Gerüchten im Internetz nutzt nur Menschen, die dies für ihre Zwecke missbräuchlich verwenden wollen. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dem Verbreiter von Falschmeldungen. Dies kann Straftatbestände erfüllen.
 
 
 
Claus Feldmeier
Polizeioberkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecher