Drucken

Passant stellt Tatverdächtigen, der zwei ältere Damen verletzt hatte

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd bedankt sich bei Herrn Francescon.  Von links: Polizeioberkommissar Markus Reitmeier, Alessio Francescon, Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Lechner, Polizeiinspektion Regensburg Süd)Die Polizeiinspektion Regensburg Süd bedankt sich bei Herrn Francescon. Von links: Polizeioberkommissar Markus Reitmeier, Alessio Francescon, Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Lechner, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider lud am Freitag Alessio Francescon zur Polizeiinspektion Regensburg Süd ein. Im Rahmen einer kleinen Gesprächsrunde überreichte ihm der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd im Namen des Polizeipräsidenten Thomas Schöniger ein Dankschreiben mit einer finanziellen Anerkennung.
Am Freitag den 13.10.2023 gegen 13:00 Uhr konnte Alessio Francescon beobachten, wie ein Mann in der Gesandtenstraße in kurzer Abfolge zwei Frauen umstieß, so dass sie sich verletzten. Der Zeuge nahm umgehend die Verfolgung des flüchtenden Tatverdächtigen auf. Er konnte den 33-Jährigen einholen und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Die beiden 85 und 65 Jahre alten Geschädigten wurden zur ärztlichen Versorgung in Regensburger Krankenhäuser eingeliefert. Die 85-jährige Frau wurde durch den Sturz schwer verletzt. Sie hatte sich mehrere Knochenbrüche sowie Kopf- und Gesichtsverletzungen zugezogen.
Der Mann wurde festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde er dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen.
Die Polizeiinspektion Regensburg Süd bedankt sich bei Alessio Francescon. Er hat durch sein couragiertes Eingreifen echten Bürgersinn bewiesen. Durch sein Handeln ist nicht nur die Tataufklärung deutlich erleichtert worden, vielmehr wurden auch weitere potenzielle Übergriffe verhindert.
 
Markus Reitmeier
Polizeioberkommissar
Polizeiinspektion Regensburg Süd
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lagesachbearbeiter