Drucken

46jähriger Mann bedroht Frau und Beamte mit einer Axt

Landkreis Schwandorf; Nabburg: Hochaggressiver Mann bedroht Frau und eintreffende Beamte mit einer Axt – nach Warnschüssen vor Ort festgenommen.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Am Montag, 25.12.2023, gegen 22:40 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass in Nabburg, Ortsteil Diendorf ein 46jähriger Mann, im alkoholisierten Zustand auf Familienangehörige losgeht und androht das Anwesen anzuzünden. Die sofort alarmierte und ersteintreffende Streife, traf vor dem Anwesen auf den hochaggressiven Mann. Dieser beleidigte die Beamten und griff unvermittelt nach einer Axt. Trotz intensiver Ansprache die Axt abzulegen, ging der Aggressor auf die Beamten zu und forderte die Streifenbesatzung mehrfach auf, ihn zu erschießen. Die Einsatzkräfte versuchten zunächst vergeblich durch den Einsatz von Pfefferspray eine weitere Annährung zu unterbinden. Daraufhin gaben die Beamten mehrere Warnschüsse in die Luft ab und wichen zurück, um weiterhin Distanz zu halten. Im weiteren Verlauf schlug der Mann mit der Axt auf den Dienst-PKW ein. Kurze Zeit später legte der 46jährige seine Bewaffnung ab. Es gelang den Einsatzkräften dann, ihn örtlich zu binden und letztlich zu fesseln. Die Beamten blieben unverletzt. Der Beschuldigte zog sich im Verlauf seines aggressiven Handelns selbst eine Handverletzung zu. Er wurde in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht und wird zeitnah in eine Fachklinik eingewiesen. Die Staatsanwaltschaft Amberg wurde informiert.
Die Polizeiinspektion Schwandorf ermittelt nun gegen den Beschuldigten wegen Bedrohung und Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.
 
 
Bernhard Scheimer
Erster Polizeihauptkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Leiter Einsatzzentrale

Kriminalpolizeiinspektion Regensburg

Einbruch in Regensburger Wohnung - Zeugenaufruf

REGENSBURG: Am 24. Dezember brachen unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Regensburg ein. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Regensburg und sucht Zeugen.
In der Fikentscherstraße in Regensburg ereignete sich an Weihnachten, im Zeitraum zwischen 16:00 Uhr und 20:30 Uhr, ein Einbruch in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zur betroffenen Wohnung, durchwühlten sie und verließen den Tatort in unbekannte Richtung und ohne Beute. Der entstandene Sachschaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt.
Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Spurensicherung am Tatort durchgeführt und leitet nun die weiteren Ermittlungen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion zu melden. Jeder Hinweis kann von Bedeutung sein!
 

Raubdelikt an Weihnachten - Kripo Regensburg sucht Zeugen

REGENSBURG: In den frühen Morgenstunden des 24. Dezember kam es am Donaumarkt in Regensburg zu einem Raubdelikt zum Nachteil eines 22-jährigen Mannes. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.
Ein unbekannter Mann sprach gegen 2:30 Uhr einen 22-jährigen Mann am Donaumarkt an. Im Verlauf der Unterhaltung schlug der Unbekannte dem 22-Jährigen unvermittelt ins Gesicht. Der mutmaßliche Täter konnte letztendlich mit dem Geldbeutel des Mannes, der einen dreistelligen Bargeldbetrag enthielt, in Richtung Innenstadt flüchten. Trotz der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Regensburger Polizei blieb die Suche nach dem Täter bislang erfolglos.
Der Täter soll circa 1,80 Meter groß und zwischen 35 und 40 Jahre alt sein. Er habe zum Tatzeitpunkt eine dunkle Jacke und blaue Jeans getragen. Weiter auffällig seien sein Dreitagebart und seine braunen Haare gewesen.
Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt in diesem Fall. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion entgegengenommen.
 

In Regensburger Restaurant eingebrochen – Zeugen gesucht

REGENSBURG: In der Zeit vom 23.12.23, 22:00 Uhr bis zum 25.12.23, 11:00 Uhr, verschafften sich unbekannte Einbrecher gewaltsam Zugang zu einem Regensburger Restaurant in der Adolf-Schmetzer-Straße.
Die Kriminalpolizei Regensburg bearbeitet diesen Fall und bittet zur Ergreifung der Täter um Mithilfe der Bevölkerung.
Im Zeitraum vom 23.12.23 bis zum 25.12.23 kam es zu einem Einbruch in ein Lokal in der Adolf-Schmetzer-Straße in Regensburg. Die Unbekannten gelangten zwar in die Innenräume des Restaurants, flohen aber letztendlich ohne Beute in unbekannte Richtung.
Die Kriminalpolizei Regensburg übernahm die Spurensicherung am Tatort und die weiteren Ermittlungen. Zeugen, die Personen, Fahrzeuge oder sonstige Beobachtungen gemacht haben, die möglicherweise mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion zu melden. Jeder Hinweis kann relevant sein!
 
 
 
Corinna Wild
Polizeihauptkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecherin