Drucken
Regensburg: In der kommenden Woche führt die Polizeiinspektion Regensburg Süd vermehrt Schwerpunktkontrollen zum Thema „Licht & Sicht, Geisterradler und Schulwegsicherheit“ durch
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Von Montag 22.01.2024 bis Freitag 26.01.2024 werden die eingesetzten Streifen in den Morgenstunden vor allem ein Augenmerk auf Zweiradfahrer hinsichtlich Beleuchtung, Wahrnehmbarkeit und Fahrverhalten haben.
In den letzten Jahren ist die Beteiligung von Fahrradfahrern, aber auch E-Scooterfahrern im Straßenverkehr stetig angewachsen. In Bezug auf die Sicherheit ist die visuelle Erkennbarkeit der Verkehrsteilnehmer von großer Bedeutung. Aber nicht nur die eigene Erkennbarkeit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, auch das eigene Sehen durch ausreichende Beleuchtung ist Grundvoraussetzung für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr.
In über 60 Prozent der Fälle wird die Unfallursache bei Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Radfahrern durch diese selbst gesetzt. Hauptursache liegt hierbei immer noch in der mangelnden Wahrnehmbarkeit, aber auch in Verhaltensverstößen.
Um diesen Unfallgefahren entgegenzuwirken, werden Fahrradfahrer ohne Beleuchtung kontrolliert, jedoch auch dunkel gekleidete Radfahrer angehalten und auf die Gefahren aufmerksam gemacht. Ebenfalls im Fokus stehen auch Schülerinnen und Schüler, welche sich auf dem Weg zur Schule befinden.
 
 
 
Kerstin Stolze
Polizeihauptmeisterin
Polizeiinspektion Regensburg Süd
Lage-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit