Drucken

Diebstahl eines Zigarettenautomaten – Täter festgenommen

LAABER, LKR. REGENSBURG. Am Mittwoch, 24. Januar 2024, teilte eine aufmerksame Anwohnerin den Diebstahl eines Zigarettenautomaten in Laaber mit. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden. Die Beiden könnten zudem für noch weitere Taten rund um Regensburg verantwortlich sein.
(Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)(Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)
Am Mittwoch ging bei der Einsatzzentrale Oberpfalz um 22:00 Uhr die Mitteilung einer 37-Jährigen aus Laaber ein, dass Sie soeben einen Diebstahl eines Zigarettenautomaten beobachtet hat. Die Täter hätten den aufgestellten Automaten mittels einer Flex vom Ständer getrennt und in einen Transporter eingeladen. Die polizeiliche Einsatzzentrale und die Polizeiinspektion Nittendorf leiteten daraufhin sofort eine großangelegte Fahndung ein.

Gegen 22:30 Uhr fiel einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg ein passendes Fahrzeug auf der Staatstraße 2235 in Richtung Brunn auf. Bei der anschließenden Kontrolle konnte die Beute, bestehend aus mehreren Zigarettenschachteln und Bargeld, im Fahrzeug aufgefunden werden. Die beiden männlichen Fahrzeuginsassen, im Alter von 40 und 47 Jahren, wurden deshalb vorläufig festgenommen. Der entwendete Zigarettenautomat konnte kurze Zeit später auf einem Feld zwischen Laaber und Pettenhof festgestellt werden.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde eine Wohnungsdurchsuchung bei den beiden Tätern sowie die Sicherstellung ihrer Mobiltelefone und des Fahrzeugs angeordnet. Es besteht momentan der Anfangsverdacht, dass die beiden Regensburger für noch weitere gleichgelagerte Fälle in Frage kommen. Das Polizeipräsidium Oberpfalz verzeichnete seit dem 01. Dezember 2023 insgesamt 18 Fälle von Zigarettenautomaten-Diebstählen in Stadt und Landkreis Regensburg.
Die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Fall des Diebstahls in mehreren Fällen werden durch die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.
 

Erneut Luft aus Reifen gelassen

REGENSBURG: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 24.01. auf 25.01.2024, wurden erneut mehrere Fahrzeuge im Regensburger Stadtgebiet angegangen und die Luft aus den Reifen gelassen. Die Polizei sucht Zeugen.
Mehrere geschädigte Personen meldeten sich am Donnerstagfrüh bei der Polizei, nachdem Sie ihr Fahrzeug mit einem platten linken Vorderreifen vorfanden. Wie bereits bei einer gleichgelagerten Serie vor zwei Wochen, hinterließen die Täter einen Hinweiszettel am Fahrzeug. Es wird hierin auf die Klimaschädlichkeit des Fahrzeugs hingewiesen. Insgesamt wurden bisher 23 betroffene Fahrzeuge, welche in der Prebrunnallee, Württembergstraße oder Westendstraße abgestellt waren, festgestellt.
Die weiteren Ermittlungen werden aufgrund eines vermeintlich politisch motivierten Hintergrunds durch die Kriminalpolizei Regensburg übernommen. Die Polizei bittet Zeugen, welche in diesem Zusammenhang möglicherweise etwas beobachtet haben oder eine verdächtige Wahrnehmung hatten, sich bei der Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.
 
 
 
Matthias Gröger
Polizeihauptkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Präsidialbüro/ Pressesprecher