Drucken

REGENSBURG: Am Donnerstag, den 25. Januar 2024, kam es im Bereich Bahnhof erneut zu einem Sexualdelikt

Die Videoüberwachung am Bahnhof führte zur Festnahme zweier Tatverdächtiger.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Am Donnerstag gegen 19:45 Uhr teilten zwei Passanten über den Polizeinotruf Hilferufe bei der Römermauer in der Nähe des Ernst-Reuter-Platzes mit. Zudem gaben sie an, dass eine männliche Person geflüchtet sei. Die nach nur zwei Minuten vor Ort eintreffende Streife konnte eine 29-jährige Frau antreffen, welche angab, durch zwei Männer vergewaltigt worden zu sein. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung im nahen Umfeld der Tatörtlichkeit konnten die beiden Täter jedoch nicht mehr festgestellt werden.
In der ersten Befragung gab die Frau an, dass sie die beiden Männer zunächst selbstständig in der Albertstraße angesprochen hätte und anschließend mit ihnen über den Ernst-Reuter-Platz zur Römermauer gegangen wäre. Dort sollen beide Männer ohne ihr Einverständnis sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen haben. Zudem sollen die Täter das Bargeld und eine Bankkarte aus ihrem Geldbeutel entwendet haben.
Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden sofort die Aufzeichnungen der polizeilichen Videoüberwachung am Bahnhof gesichtet. Dadurch gelang es den Beamten schließlich, die beiden Täter zu ermitteln und festzunehmen. Bei den beiden Tatverdächtigen handelt es sich um tunesische Staatsangehörige im Alter von 20 und 22 Jahren, welche in einer Asylunterkunft in Regensburg untergebracht sind.
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat unmittelbar nach der Tat die Ermittlungen übernommen. Die beiden Tatverdächtigen werden heute im Laufe des Tages beim zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt.
 

Raub zum Nachteil einer Seniorin - Polizei sucht Zeugen

REGENSBURG: Am Donnerstag, den 25. Januar 2024, kam es in der Thundorferstraße in Regensburg zu einem Raubdelikt zum Nachteil einer 73-jährigen Frau. Zwei unbekannte Täter konnten flüchten. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und sucht Zeugen.
Als eine 73-jährige Frau am Donnerstagabend, gegen 23:15 Uhr, am Donauufer in Regensburg zu Fuß unterwegs war, näherten sich ihr zwei Männer und schubsten sie zu Boden. Anschließend entwendeten sie ihre Handtasche und flüchteten in unbekannte Richtung. In der Tasche befanden sich verschiedene Dokumente, Medikamente und Bargeld im mittleren dreistelligen Eurobereich. Nachdem die Seniorin den Vorfall der Polizei meldete, wurden umgehend Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, welche jedoch nicht zur Ergreifung des Täter-Duos führten. Die 73-Jährige wurde durch die Tat leicht verletzt.
 
Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:
 
Täter 1: ca. 180 cm, große Mütze ins Gesicht gezogen, heller Pullover
Täter 2: ca. 160 – 165 cm, schmächtig
 
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Regensburg übernahm die Ermittlungen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Wer war am Donnerstagabend im Bereich des Donauufers/ Thundorferstraße unterwegs? Wer hat möglicherweise Wahrnehmungen gemacht, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten? Jede Beobachtung, insbesondere zu Personen oder Fahrzeugen, kann von Bedeutung sein!
Zeugenhinweise werden von der Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion entgegengenommen.
 
 
 
Matthias Gröger
Polizeihauptkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Präsidialbüro/ Pressesprecher