Drucken

Kriminalpolizeiinspektion Regensburg

Ladendiebstahl mit Gegenwehr endet in Untersuchungshaft

REGENSBURG: Bereits am Samstag, den 13. Januar 2024, kam es in einem Supermarkt am Bahnhof in Regensburg zu einem räuberischen Ladendiebstahl durch einen 27-jährigen Tunesier. Ein Ladendetektiv wurde verletzt. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Am Samstagabend, gegen 22:30 Uhr, beging ein 27-jähriger Tunesier einen Diebstahl in einem Supermarkt am Bahnhof. Er entwendete zwei Getränkeflaschen aus Glas und versuchte daraufhin zu flüchten. Ein aufmerksamer Security-Mitarbeiter und ein erfahrener Ladendetektiv nahmen sofort die Verfolgung auf. Die beiden Sicherheitskräfte konnten den flüchtigen Tatverdächtigen zunächst am Bahnhofsvorplatz stellen. Der 27-Jährige setzte daraufhin eine der beiden entwendeten Flaschen ein und schlug gegen das Gesicht des Ladendetektivs. Der Security-Mitarbeiter konnte dem Angriff des bis dahin unbekannten Täters ausweichen und blieb unverletzt. Dank der Überwachungsaufnahmen, die der Tatverdächtige im Supermarkt hinterließ, wurde er von der Kriminalpolizei Regensburg identifiziert und konnte schließlich festgenommen werden. Nun befindet sich der 27-Jährige in Untersuchungshaft, da er am 2. Februar 2024 vorgeführt wurde. Ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg erließ Haftbefehl gegen den Mann.
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Regensburg führt die Ermittlungen in diesem Fall. Der 27-Jährige muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls verantworten.

Handtaschenraub mit Täterfestnahme

REGENSBURG: Am Sonntag, den 4. Februar 2024, kam es im Regensburger Westen zu einem Handtaschenraub zum Nachteil einer 63-jährigen Frau. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte die Regensburger Polizei zwei Tatverdächtige festnehmen. Diese befinden sich nun in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt.
Gegen 18:00 Uhr war eine 63-jährige Frau zu Fuß am Gehweg in der Lilienthalstraße Ecke Assmannstraße unterwegs, als sie von zwei Männern zu Boden gestoßen wurde. Im Anschluss entwendete das Täter-Duo die Handtasche der Frau und rannte in Richtung Prüfeninger Straße davon. Aufgrund der sofort eingeleiteten, umfangreichen Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden Täterverdächtigen auf Höhe der Einmündung Margaretenau durch Beamte der Zentralen Ergänzungsdiente Regensburg und der Polizei Regensburg Süd kontrolliert und festgenommen werden. Bei der Durchsuchung der Festgenommenen wurde bei einem der beiden bulgarischen Männer neben dem entwendeten Mobiltelefon und dem gestohlenen Bargeld auch Marihuana im einstelligen Grammbereich aufgefunden und sichergestellt. Die beiden Bulgaren wurde am 5. Februar einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, woraufhin die Polizei sie in Justizvollzugsanstalten brachte.
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Regensburg hat die Sachbearbeitung in diesem Fall übernommen. Die beiden Männer müssen sich nun wegen des Vorfalls am 4. Februar in einem Ermittlungsverfahren verantworten.

Kriminalpolizeiinspektion Amberg

Mehrere tausend Euro an Betrüger überwiesen

SCHWANDORF: Am Freitag, den 2. Februar 2024, erhielt eine Bankmitarbeiterin einen betrügerischen Anruf von einem vermeintlichen Firmeninhaber, woraufhin sie mehrere Blitzüberweisungen tätigte. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Amberg.
Am Freitagnachmittag, gegen 13:30 Uhr, rief ein bislang Unbekannter bei einer Bankmitarbeiterin in Schwandorf an und gab sich hierbei als Geschäftsführer einer Schwandorfer Firma aus. In der Folge tätigte die Mitarbeiterin im Namen der Firma mehrere Blitzüberweisungen. Da der tatsächliche stellvertretende Geschäftsführer die Überweisungen in Höhe von mehreren 1.000 Euro sogleich bemerkte, konnte dieser die Bank umgehend kontaktieren und auf den Betrug aufmerksam machen. Ein Teil der überwiesen Summe konnte bereits wieder zurückgeholt werden. Dem Bankhaus entstand nach aktuellem Stand ein Schaden im mittleren 5-stelligen Bereich.
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen übernommen.
 

Kriminalpolizeiinspektion Weiden i. d. OPf.

Zwei Unbekannte begehen Raubdelikt - Kripo Weiden sucht Zeugen

WEIDEN I. D. OPF.: Am Sonntag, den 4. Februar, kam es zu einem Raubdelikt zum Nachteil von zwei jungen Männern.

Zwei Unbekannte flüchteten nach der Tat. Die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. ermittelt und sucht Zeugen.
Gegen 23:00 Uhr traten zwei Männer in der Frauenrichter Straße in Weiden an einen 16-Jährigen und einen 18-Jährigen heran. Unter Vorhalt eines Messers gelangten die beiden Täter an Bargeld im niedrigen, zweistelligen Eurobereich und ein Mobiltelefon. Im Anschluss an die Tat flohen sie in unbekannte Richtung. Trotz der umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen fehlt von den Tätern bislang jede Spur.
 
Sie werden wie folgt beschrieben:
Täter 1: ca. 175 cm bis 180 cm groß, ca. 18-20 Jahre, dunkelhäutig, dunkle Kapuzenjacke, keine Maske, schwarze lockige Haare
Täter 2: ca. 170 cm bis 175 cm groß, ca. 18-20 Jahre, schlanke Statur, südländisches Aussehen, bekleidet mit Trainingsanzug, maskiert mit Schlauchschal, trug eine Umhängetasche
 
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. übernahm die Ermittlungen in diesem Fall und bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Wer war am Sonntagabend im Bereich der Frauenrichter Straße unterwegs? Wer hat möglicherweise Wahrnehmungen gemacht, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten? Jede Beobachtung kann von Bedeutung sein! Zeugenhinweise werden von der Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. unter der Telefonnummer 0961/401-2222 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion entgegengenommen.
 
 
 
Corinna Wild
Polizeihauptkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecherin