Drucken

Ladendiebstahl endet in Haft – Polizei sucht Helfer

REGENSBURG: Am Dienstag, 06. Februar 2024, entwendete ein 45-Jähriger mehrere Lebensmittel aus einem Supermarkt und setzte sich bei der anschließenden Anhaltung durch den Ladendetektiv zur Wehr.

Die Polizei sucht einen wichtigen Zeugen.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Am Dienstag gegen 16:40 Uhr steckte ein 45-jähriger Mann mehrere Lebensmittel in einem Verbrauchermarkt am Dachauplatz ein und passierte den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Als ihn der Ladendetektiv nach der Kasse ansprach, versuchte der Dieb zu flüchten und setzte sich gegen die Festhaltung zur Wehr. Ein unbeteiligter Zeuge und ebenfalls Kunde des Marktes wurde auf diese Situation aufmerksam und unterstützte den Detektiv vor dem Laden bei der Festhaltung des Mannes. Dieser konnte schließlich wieder in den Laden zurückgebracht und anschließend den eintreffenden Polizeibeamten übergeben werden. Der Ladendetektiv wurde durch die versuchte Flucht leicht an der Hand verletzt.
Der Beschuldigte wurde im Anschluss zur Polizeiinspektion Regensburg Süd verbracht und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg am Folgetag der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Diese erließ einen Haftbefehl gegen den tunesischen Asylbewerber. Er sitzt nun in einer bayerischen Justizvollzugsanstalt ein.
Die weiteren Ermittlungen wegen des Delikts des räuberischen Diebstahls wurden durch die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen. Die Personalien des Mannes, welcher den Ladendetektiv bei der Festhaltung des Diebes unterstützte, sind bisher nicht bekannt. Er war bei Eintreffen der Polizeibeamten nicht mehr vor Ort. Die Polizei bittet deshalb darum, dass sich dieser Helfer meldet, da er als wichtiger Zeuge im Strafverfahren gilt. Eine Meldung kann bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion erfolgen.

Kriminalpolizeiinspektion Amberg

Kripo Amberg ermittelt wegen illegalen Handels mit Drogen

AMBERG: Am Montag, den 5. Februar 2024, stellte die Amberger Polizei bei einer Wohnungsdurchsuchung verschiedene Drogen, verschreibungspflichtige Medikamente und ein gestohlenes Pedelec sicher. Ein 66-jähriger befindet sich nun in Untersuchungshaft. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Amberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Im Rahmen der Ermittlungen der Polizeiinspektion Amberg wurde am 5. Februar ein Appartement in einem Mehrparteienhaus in Amberg durchsucht. Hierbei nahmen Zivilfahnder deutlichen Geruch von Cannabis wahr und konnten im weiteren Verlauf bei einem 66-jährigen Mann, der das Appartement bewohnt, verschiedene Drogen - unter anderem nicht geringe Mengen Crystal und mehrere hundert Gramm Haschisch - sowie verschreibungspflichtige Medikamente sicherstellen. Im Laufe der Durchsuchung stießen die Fahnder außerdem auf ein hochwertiges Pedelec, welches in Regensburg als gestohlen gemeldet war. Überdies konnten die Beamten einen Laptop sicherstellen, der in Amberg aus einer Wohnung entwendet wurde. Auch diese Gegenstände wurden als Beweismittel sichergestellt. Der Mann, der nun im Verdacht steht, regen Handel mit Betäubungsmittel betrieben zu haben, wurde daraufhin festgenommen und am 6. Februar 2024 einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Amberg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Nun befindet sich der 66-Jährige in einer Justizvollzugsanstalt.
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Amberg übernahm die Bearbeitung des Falls und ermittelt wegen illegalen Handels mit Betäubungsmitteln. Die Ermittlungen zu diesem Verfahrenskomplex werden noch andauern.
 
 
 
Corinna Wild
Polizeihauptkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecherin