Drucken

Besonderes Angebot der Stadt Riedenburg zum "Tag des Wanderns"

Tag des Wanderns (Foto/Grafik: Stadt Riedenburg)Tag des Wanderns (Foto/Grafik: Stadt Riedenburg)Schon seit Jahren wird dieser Tag vom Deutschen Wanderverband organisiert. 2020 fanden an diesem Tag bundesweit 220 Aktionen statt. Dieses Jahr findet der Tag des Wanderns am Freitag, 17. September statt, dazu hat sich die Tourist-Information Riedenburg erstmals eine besondere Veranstaltung ausgedacht.
Als Gemeinde mit einem abwechslungsreichen Wanderwegenetz von gut 200 km ist es ein Muss am Tag des Wanderns präsent zu sein. In den letzten Jahren legte man die beliebte Mittwochswanderung immer auf den Tag des Wanderns. „Nun ist es aber an der Zeit auch mal was Neues zu versuchen“, so Tanja Roithmeier Leitung der Tourist-Information in Riedenburg. Die Corona-Zeit zeigte noch deutlicher wie beliebt Wandern ist. Viele haben das heimische Wanderwegenetz kennen und lieben gelernt. „Was man kennt und liebt will man auch schützen und bewahren“, daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt "Wandern für einen guten Zweck" zu veranstalten, meint Roithmeier weiter.
Jeder der sich zu dieser Veranstaltung in der Tourist-Information anmeldet und am Tag des Wanderns wandert trägt dazu bei Naturschutzprojekte im Gemeindegebiet zu fördern. Als Anreiz sponsert die Stadtverwaltung 0,50 € pro gelaufenen Kilometer dazu. Die Startgebühr beträgt 5,00 €.
Welchen der zahlreichen Wanderwege im Gemeindegebiet man wählt, ob man alleine oder mit Freunden/Familien wandert, das bleibt jedem selber überlassen. Die Veranstaltung ist somit auch Corona konform, da es keinen gemeinsamen Start oder Treffpunkt gibt und kann ohne Einschränkungen durchgeführt werden.
„Ich bin mir sicher, dass wir zusammen mit den örtlichen Naturschutzorganisationen tolle Projekte finden, um unsere Natur und auch die Attraktivität der Riedenburger Wanderwege stärken und erhalten zu können“, freut sich Thomas Zehetbauer, Erster Bürgermeister der Stadt Riedenburg.
Tag des Wanderns  -Riedenburger Brauhaus - legt noch etwas drauf: ein Freibier-Pack für jede Anmeldung (Foto: Tanja Roithmeier/Stadt Riedenburg)Tag des Wanderns -Riedenburger Brauhaus - legt noch etwas drauf: ein Freibier-Pack für jede Anmeldung (Foto: Tanja Roithmeier/Stadt Riedenburg)
Erfreulich ist auch, dass das Riedenburger Brauhaus die Aktion noch zusätzlich unterstützt: Zu jeder Anmeldung gibt es ein kleines Freibier-Pack dazu.
Anmeldungen sind bis 16. September in der Tourist-Information möglich. Das Tourismusteam gibt dabei gerne den ein oder anderen Wandertipp oder eine Wanderkarte mit auf den Weg.
Tourist-Information Riedenburg
Tanja Roithmeier
Marktplatz 1
93339 Riedenburg
Tel. 09442-905000
Fax 09442-905002
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.riedenburg.de
Keine Internetverbindung