Stadtansicht von Riedenburg (Foto: Max Simon, Wanderwart)Stadtansicht von Riedenburg (Foto: Max Simon, Wanderwart)
Tanja Roithmeier, Leiterin der Tourist-Information Riedenburg. „Wir werben mit Natur Kultur Erlebnis – Die Natur steht an erster Stelle.Bei einem Streifzug durch die Großgemeinde wird auch klar warum. Eingebettet in die atemberaubende Landschaftskulisse des Altmühltals, umrahmt von malerischen Jurafelsen und weiten Wacholderheiden bildet Riedenburg den idealen Ausgangspunkt für Urlauber und Riedenburger gleichermaßen. Ich finde es wichtig, dass wir das auch durch das Prädikat Luftkurort zeigen können.“

Der Luftkurort Riedenburg trägt sein Prädikat bereits seit 1975. Damit das auch so bleibt, muss sich die Stadt mit den Ortseilen Aicholding, Gleislhof, Grub, Lintlhof und Neuenkehrsdorf alle 10 Jahre einer bioklimatischen Beurteilung unterziehen. Nach fünf Jahren fällt bereits eine periodische Überprüfung der lufthygienischen Verhältnisse an. Diese Luftqualitätsbeurteilung fand im Jahre 2021 wieder statt.
Mit dieser Beurteilung wurde wie in den letzten Jahren auch der Deutsche Wetterdienst beauftragt. Dieser bewertete nach dem gängigem Bewertungsschema (4stufen Skala) von 1= sehr günstig bis 4 = sehr ungünstig.
In der Auswertung wurden folgende Merkmale / Punkte betrachtet: Belüftung, Siedlungsdichte, Heizungsemissionen, Gewerbliche Nutzung, Verkehrsbelastung, Verkehrslenkung Regionale Immissionsvorbelastung. So berechnet sich eine Bestpunktezahl von 7 oder im schlimmsten Fall die sehr ungünstige Höchstpunktezahl von 28.
Erfreulicherweise konnte aus dem offiziellen amtlichen Gutachten des Deutschen Wetterdienstes eine abschließende Punktezahl von 14,6 entnommen werden. Somit erhält Riedenburg mit den Ortseilen Aicholding, Gleislhof, Grub, Lintlhof und Neuenkehrsdorf die Empfehlung vom DWD weiterhin das Prädikat Luftkurort zu erhalten. Da nun offiziell die Prädikatserteilung der Regierung von Niederbayern vorliegt freuen sich alle Beteiligten, dass Riedenburg weiterhin Luftkurort bleibt. Die nächste große Überprüfung findet wieder in fünf Jahren statt. Thomas Zehetbauer, Erster Bürgermeister der Stadt Riedenburg „Wir können stolz auf unseren Titel und dem damit verbundenen positiven Ansehen sein. Luftkurort darf man sich ja nur nennen, wenn nachgewiesen wurde, dass die Luft und das Klima vor Ort Eigenschaften aufweisen, die für die Erholung und für die Gesundheit förderlich sind. Was unsere Stadt als Tourismusort nur noch attraktiver wirken lässt. Das merken wir auch an der Anzahl der Gäste. Wir werden auch weiterhin das Prädikat bewahren und regelmäßig prüfen lassen“.
 
 
Tanja Roithmeier, Leiterin der Tourist-Information
Tourist-Information Riedenburg
Marktplatz 1
93339 Riedenburg
Tel. 09442 / 9050-00
Fax 09442 / 9050-02
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.riedenburg.de
Google Analytics Alternative