Durch Riedenburg führen bekannte Radwege, wie der Altmühltal-Fahrradweg und der Fünf-Flüsse-Fahrradweg.

Die neuen Ladeschränke für die Akkus von E-Fahrrädern stehen nun am Marktplatz von Riedenburg bereit (Foto: Tourismusteam Stadt Riedenburg)Die neuen Ladeschränke für die Akkus von E-Fahrrädern stehen nun am Marktplatz von Riedenburg bereit (Foto: Tourismusteam Stadt Riedenburg)
Die Stadt ist Einstiegspunkt in den Schambachtal-Fahrradweg nach Ingolstadt und zahlreiche kleinere und größere Rundtouren führen rund um Riedenburg.
Längst hat das Elektrorad die Fahrradfahrer erobert, was somit weitere Wege im Gemeindegebiet für die Radfahrerszene interessant werden ließen.  Gerade der Marktplatz wird, vor allem um die Mittagszeit, mit vielen Fahrrädern angesteuert. Daher ist es ein Muss, dass dieser Anziehungspunkt fahrradfreundlich ist.
Platz sein Fahrrad abzustellen bieten die Fahrradbügel, doch die richtige Lösung seinen Akku zu laden, war noch nicht gefunden.
Zitat Tanja Roithmeier, Leitung Tourismus:
„Das vorherige System mit Kabeln in der Tourist-Information ausleihen hat sich nicht bewährt. Leider gibt es kein einheitliches Stecker-System bei E-Bikes und der Service konnte nur während der Öffnungszeiten des Büros angeboten werden“
Daher kam die Initiative des Tourismusteams der Stadt Riedenburg den Fahrradservice am Marktplatz zu verbessern.
Eine Lösung möglichst viele Akkus, egal von welchem Hersteller, in die Gegebenheiten vor Ort zu integrieren war die Herausforderung.
Von Tourismuskollegen erfuhr man von Problemen, die andere Ladeschränke mit sich brachten: Störanfällige Technik, teilweise sehr komplizierte Technik, keine einsehbaren Fächer bieten Möglichkeiten illegale Substanzen zu verstecken usw.
Die Suche nach einem geeigneten Ladeschrank gestaltete sich als nicht ganz einfach.
Schließlich wurde eine Firma aus Stuttgart gefunden, die einen soliden Schranktyp anboten, der den Kriterien entsprach. Dieser konnte nun nach Vollendung der Baustelle am Haus des Gastes endlich installiert und in Betrieb genommen werden.
Nun befindet sich ein Ladeschrank mit 12 Schließfächern zwischen der Tourist-Information und Gasthaus Schwan, der den Gästen rund um die Uhr zur Verfügung steht. In jedem Fach befinden sich zwei Steckdosen, um kostenlos die Akkus zu laden, daneben bietet das Schließfach noch Platz um Helm oder kleinere Gepäckstücke sicher aufzubewahren Die Bedienung erfolgt ganz einfach durch ein Münzpfandschloss-System. Einfach eine zwei Euro Münze in das Münzpfandschloss werfen, zusperren und Schlüssel gut aufbewahren.  Beim Wiederaufsperren bekommt der Nutzer das Münzstück wieder zurück. Die Benutzung an sich ist ein kostenloser Service der Stadt Riedenburg.
Zitat Erster Bürgermeister Thomas Zehetbauer:
„Selber sehe ich die vielen Radurlauber, die unsere schöne Stadt besuchen. Natürlich gibt es ebenso genug Einheimische, die mit dem Fahrrad unterwegs sind und diesen Service ebenso in Anspruch nehmen wollen. Für Jeden ist so eine gute und einfache Lösung in der Altstadt entstanden, die sich wunderbar in den Standort integrieren ließ. Riedenburg wurde so wieder ein Stück fahrradfreundlicher, was mich persönlich sehr freut.“
Der Freundeskreis aus Schifferstadt war im Altmühltal auf Radtour und weihte sozusagen die neue Ladestation ein (Foto: Tourismusteam Stadt Riedenburg)Der Freundeskreis aus Schifferstadt war im Altmühltal auf Radtour und weihte sozusagen die neue Ladestation ein (Foto: Tourismusteam Stadt Riedenburg)
Kaum aufgebaut wurde er schon für gut befunden.
Eine Radgruppe „Freundeskreis aus Schifferstadt“ unternahmen am vergangenem Freitag eine Radtour von Beilngries nach Kelheim und kehrten beim Rückweg in Riedenburg ein. Der Schrank wurde selbstverständlich sofort unter die Lupe genommen und von der Männergruppe als gut befunden. Karl Maurer, Elektriker in Ruhestand war besonders angetan und freute sich über diesen tollen Radservice in Riedenburg.
 
Tanja Roithmeier, Leitung Tourismus
Tourist-Information Riedenburg
Marktplatz 1
93339 Riedenburg
Tel. 09442 / 9050-00
Fax 09442 / 9050-02
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.riedenburg.de
Google Analytics Alternative