Nach zweijähriger Abstinenz findet vom 12.Juni bis 17.Juni 2022 zum siebzehnten Mal die „Woche der Botanischen Gärten“ statt.

Logo der Universität Regensburg (Grafik: Universität Regensburg)Selbstverständlich ist hier auch der Botanische Garten der Universität Regensburg dabei. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung „Neue Wilde – Globalisierung in der Pflanzenwelt“ wird den Besuchern durch zahlreiche Führungen für Jugendliche und Erwachsene nähergebracht. Treffpunkt für die Führungen ist jeweils der Eingang des Botanischen Gartens der UR vor den Gewächshäusern.
Die Globalisierung und das damit einhergehende Zusammenwachsen unterschiedlichster Regionen der Welt ist ein Phänomen, dass nicht nur in der menschlichen Gesellschaft zu beobachten ist. Global agierende Transport- und Reiserouten, sei es per Flugzeug oder Schiff, werden nicht nur von menschlichen Passagieren genutzt, sondern werden auch gerne von der Tier- und Pflanzenwelt als Transporthilfen angenommen. Beschränkte sich der Austausch von Organismen früher auf enge Grenzen, so ist der interkontinentale Waren- und Personenverkehr bewiesenermaßen ein Förderer dieser Globalisierung. Die „Woche der Botanischen Gärten“ beleuchtet das Thema u. a. in seinen Führungen von „Neophyten – Gefahr für unsere Ökosysteme!?“ (So. 12. Juni, 14 Uhr) bis hin zu „Nicht mehr wegzudenken – Wohlbekanntes Gemüse aus ehemals fernen Gefilden“ (So. 12. Juni, 15.30 Uhr).

Denn wie sich pflanzliche Neubürger an ihrem Zielort verhalten, ist äußerst unterschiedlich. Manche Fremdlinge haben sich schon lange in unserer lokalen und regionalen Natur integriert, ohne dass sie als Fremdkörper wahrgenommen werden. Manche fremdländische Pflanze entschwand ungewollt aus dem Garten in die Natur. Manche wurden aber auch regelrecht zu bestimmten Zwecken ausgebracht und begannen dann ein Eigenleben, manchmal mit unangenehmen Folgen für die einheimischen Ökosysteme. Seit vielen Jahren sieht sich der Gesetzgeber deshalb genötigt Vorschriften zu erlassen, um auf diese Herausforderungen zu reagieren. Dies ist auf europäischer Ebene allerdings nicht immer einfach, da die naturräumlichen Gegebenheiten Europas so divers sind, weshalb nationale Gesetzesinitiativen diesem Umstand besser Rechnung tragen könnten. Das Themenfeld der Pflanzeneinwanderung ist also weit gesteckt und die „Woche der Botanischen Gärten“ bietet an der UR im Rahmen der angebotenen Führungen vielfältige Möglichkeiten, sich darüber zu informieren.
Aber auch Besucher, die an keiner der Veranstaltungen teilnehmen möchten, können den Garten genießen. Ein schönes Ambiente lädt zum Entspannen ein und der Pflanzeninteressierte kann seinem Entdeckungsdrang freien Lauf lassen. Und Besuchern, die nicht ohne Pflanze nach Hause gehen möchten, ist ein Besuch der Stände der Gesellschaft der Staudenfreunde empfohlen. Und wer das Besondere liebt, kommt bei der Pflanzenauktion am Sonntag um 16.30 auf seine Kosten, wenn botanische Besonderheiten versteigert werden. Unter anderem sind der chinesische Gewürzstrauch und seltene Magnolien auf der Auktionsliste zu finden.

Das Veranstaltungsprogramm:

https://www.uni-regensburg.de/biologie-vorklinische-medizin/oekologie-naturschutzbiologie/einrichtungen/botanischer-garten/index.html
 
 
Volker Debus
Botanischer Garten
Universität Regensburg
Tel.: +49 (0)941/9433295
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative