Drucken

Institut für Wirtschaftswissenschaften ehrt weltweit renommierten Forscher

Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel (re.) und Prof. Dr. Klaus Röder, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (li.) bei der Übergabe der Urkunde an Prof. Dr. Markus Brunnermeier (Mitte). (Foto: © Universität Regensburg / Bastian Schmidt)Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel (re.) und Prof. Dr. Klaus Röder, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (li.) bei der Übergabe der Urkunde an Prof. Dr. Markus Brunnermeier (Mitte). (Foto: © Universität Regensburg / Bastian Schmidt)
Im Rahmen der dreizehnten „roots lecture in economics“ hat die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Regensburg Prof. Dr. Markus Brunnermeier, Direktor des Bendheim Center for Finance der Princeton University, die Ehrendoktorwürdeverliehen. Der gebürtige Landshuter ist Alumni der Universität Regensburg und erst die dritte Person, die die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhält.
Prof. Dr. Markus Brunnermeier (Foto: © David Kelly Crow / Princeton University)Prof. Dr. Markus Brunnermeier (Foto: © David Kelly Crow / Princeton University)Prof. Dr. Brunnermeier ist einer der weltweit führenden Forscher zur Verflechtung von Finanz- und Realwirtschaft sowie erfolgreicher Buchautor. Als wirtschaftspolitischer Berater war er zuletzt beim G7-Finanzministertreffen tätig. Zusätzlich war oder ist er u. a. Mitglied in den Beratungsgremien des Internationalen Währungsfonds (IWF), der Federal Reserve Bank of New York, des Europäischen Ausschusses für Systemrisiken, der Deutschen Bundesbank, und des US Congressional Budget Office.
Markus Brunnermeier studierte von 1991 bis 1993 am Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Regensburg und erwarb anschließend seinen Master of Arts in Economics an der Vanderbilt University, USA. 1999 erhielt er seinen Doktortitel von der London School of Economics. Seit 2006 ist Brunnermeier Professor für Volkswirtschaftslehre an der Princeton University und gründete das Julis Rabinowitz Center for Public Policy and Finance an Princeton's Woodrow Wilson School. Seit 2014 ist er Direktor des Bendheim Center for Finance.
„Es ist immer schön, an die Uni Regensburg zurückzukehren, an den Ort, der mein ökonomisches Denken geprägt hat und an dem die Grundlagen für meine akademische Laufbahn gelegt wurden. Ich denke gerne an diese Zeit zurück und werde der Uni Regensburg für immer verbunden bleiben. Es ist für mich eine große Ehre einen Ehrendoktortitel zu erhalten", freute sich Prof. Brunnermeier über die Auszeichnung seiner Alma Mater.
In seiner Laudatio würdigte Prof. Dr. Fabian Kindermann (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Prof. Brunnermeier als Menschen, „der die großen und wichtigen Fragen der Volkswirtschaftslehre stellt, und durch seine herausragenden Forschungsarbeiten dazu beiträgt, diese wichtigen Fragen in den Bereichen Makroökonomie, Finanzwirtschaft und Geldpolitik auch zu beantworten.“
Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel betonte in seinen Begrüßungsworten die Wichtigkeit der Internationalität, für die Professor Brunnermeier beispielhaft steht. „Die Universität ist stolz auf ihre Partnerschaften mit über 300 internationalen Universitäten. Und jetzt sind wir durch diese Ehrendoktorwürde auch enger mit der Princton University verbunden.“ Weiter zeige bereits der Titel des Festvortrags „Die Resiliente Gesellschaft“ die besondere Anschlussfähigkeit Brunnermeiers an die Fakultät und UR als Ganzes, wo Fragen von Krisenbewältigung und gesellschaftlicher Verantwortung ebenfalls immer wieder im Mittelpunkt stehen. „Professor Brunnermeier verkörpert mit seiner Arbeit den gesellschaftlichen impact und outreach sowie die gesellschaftliche Verantwortung der Wissenschaft als Ganzes, auch als Impulsgeber in schwierigen Zeiten“, lobte der Universitätspräsident Brunnermeiers Leistungen.
„Mit Professor Brunnermeier ehrt unsere Fakultät einen der international angesehensten Forscher deutscher, konkreter niederbayrischer, Herkunft im Bereich der Krisenbewältigung, der zudem seine Karriere an der Universität Regensburg gestartet hat. Ich denke, aktueller kann ein Thema nicht sein“ gratulierte Prof. Dr. Klaus Röder, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der UR mit Blick auf den nachfolgenden Festvortrag.
 
Die resiliente Gesellschaft
In seinem Vortrag, der wie das preisgekrönte Buch (Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2021) des Volkswirts mit dem Titel „Die resiliente Gesellschaft“ überschrieben war, erläuterte Prof. Brunnermeier im Anschluss an die Urkundenübergabe dem interessierten Publikum Möglichkeiten, wie eine widerstandsfähige Gesellschaft „Schocks“ wie Pandemien und Wirtschaftskrisen künftig besser meistern kann. Grundlage hierfür ist laut Brunnermeier das Konzept der Resilienz, die Fähigkeit nach dem Schock einer Krise „zurückfedern“ zu können. Fehlt es an Resilienz, können Gesellschaften beispielsweise Kipppunkte erreichen, von denen sie sich nicht mehr erholen. Er zeigte anhand von Beispielen Resilienzzerstörer (Fallen, Rückkopplungseffekte, Kipppunkte) und Resilienzverstärker (Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Diversität) auf und plädierte u.a. dafür, kleine Krisen zuzulassen, um daraus zu lernen und für große Krisen gewappnet zu sein. Schlussendlich gelte es nicht, kategorisch alle Risiken abzulehnen, sondern ganz im Gegensatz die Risiken, von welchen man zurückfedern kann, anzunehmen.
 
roots lectures in economics
In der Vortragsreihe "roots lecture in economics", die im Wintersemester 2013/14 ins Leben gerufen wurde, sprechen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu aktuellen, wirtschaftspolitisch und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen. Die Veranstaltungsreihe wird vom Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie der Universität Regensburg und von roots e.V., dem Ehemaligenverein der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, organisiert.
 
 
Universität Regensburg
Kommunikation & Marketing
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg