13 Kursteilnehmer absolvierten Meisterprüfung im Konditorenhandwerk im Bildungszentrum Straubing

Kursleiter Eckbert Huber (vorne, li.) und Ausbilder Manfred Sagstetter (vorne, re.) mit ihren diesjährigen Meisterschülern.   (Foto: HWK/Huber)Kursleiter Eckbert Huber (vorne, li.) und Ausbilder Manfred Sagstetter (vorne, re.) mit ihren diesjährigen Meisterschülern. (Foto: HWK/Huber)
Eine große Kreativität und ein sicheres Gespür für den richtigen Geschmack stellten insgesamt zwölf Meisterschülerinnen und ein Meisterschüler im Konditorenhandwerk kürzlich im Bildungszentrum Straubing der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz unter Beweis. Im Rahmen ihrer Meisterprüfung fertigten sie fantasievolle Kreationen an, die sie in einem Schaubuffet mit einem selbstgewählten Motto präsentierten. Serviert wurden unter anderem Pistazien-Florentiner, Himbeer-Kokostörtchen oder Walnuss-Krokant Trüffel. Für die Anfertigung der geforderten 14 unterschiedlichen Produkte hatten sie drei Tage Zeit.
Unterschiedliche Zukunftspläne
Bis zum letzten Moment arbeiteten die Prüflingen an ihren aufwendigen Schaubuffets, nach Ablauf der Zeit war die Erleichterung groß. So auch bei der 26-jährigen Lina-Maria Lamparski, die mit einem Schaubuffet unter dem Motto „Kroatien“ überzeugte. Die gebürtige Luxemburgerin lebt seit neun Jahren in Regensburg und hat ihre Ausbildung bei der Konditorei Café Opera absolviert. Irgendwann möchte sie sich mit dem Meister selbstständig machen. Der 25-jährige Michael Miedl aus dem oberbayerischen Bad Endorf ist bereits mit einem Bein in der Selbstständigkeit. Gemeinsam mit seinem Bruder führt er in der fünften Generation den heimischen Familienbetrieb weiter. „Mit dem Konditormeister habe ich mir jetzt einen Lebenstraum erfüllt“, erzählt Miedl, der bereits seinen Bäckermeister in der Tasche hat.
Kursbeste überzeugte mit kunstvollem Schaubuffet
Auch Kursleiter Eckbert Huber freute sich mit seinen Meisterschülern. „Es ist jedes Jahr wieder toll zu sehen, mit welchem Engagement und Einfallsreichtum die Teilnehmer aufwarten können. Auch in diesem Jahr war es ein sehr guter Kurs“, so Huber. Kursbeste wurde Anna Gomonva aus München mit ihrem Schaubuffet zum Thema Afrika. „Die Meisterschülerin hat mit ihren Kreationen und ihrer großartigen Leistung auf ganzer Linie überzeugt“, so Kursleiter Huber.
Eine kunstvolle Meisterleistung: Anna Gomonova aus München wurde mit ihrem Schaubuffet Kursbeste.   (Foto: HWK/Keller)Eine kunstvolle Meisterleistung: Anna Gomonova aus München wurde mit ihrem Schaubuffet Kursbeste. (Foto: HWK/Keller)
Erfolgreiche Absolventen des Kurses:
- Anna Gomonova, 81541 München
- Jana Harrer, 92360 Mühlhausen
- Franziska Kirner, 83646 Bad Tölz
- Stephanie Kohl, 83483 Bischofswiesen
- Franzisca Kohlberger, 73732 Esslingen am Neckar
- Nathalie Krauß, 92318 Neumarkt i. d. OPf.
- Lina-Maria Lamparski, 93049 Regensburg
- Michael Josef Miedl, 83093 Bad Endorf
- Bernadette Theresa Neumayer, 83026 Rosenheim
- Carmen Weiß, 93083 Obertraubling
- Laura Wilhelm, 85049 Ingolstadt
- Jennifer Wimmer, 83236 Übersee
- Miriam Oehmichen, 86316 Friedberg
 
 
Elisabeth Nesselrode
Bachelor of Arts
Referentin
Handwerkskammer
Niederbayern-Oberpfalz
Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion
Ditthornstraße 10 ∙ D-93055 Regensburg
Tel. +49 941 7965-108 ∙ Fax +49 941 7965-281108
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ∙ Internet www.hwkno.de 
Google Analytics Alternative