Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen

Bad Abbacher Kurier

AKTUELL KRITISCH NEUTRAL UNVERWECHSELBAR

Bildungsprogramm in der Handwerkskammer qualifiziert für Ausbildung

PerjuF Sarhan Hannan PortraitSarhad Hannan ist zuversichtlich. Im September beginnt er eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker beim Autohaus Dünnes in Regensburg. Als er vor knapp zwei Jahren als syrischer Flüchtling nach Deutschland kam, war daran nicht zu denken. Er kannte niemanden, Sprache und Kultur waren ihm fremd. Mittlerweile hat sich der 24-Jährige eingelebt, spricht gut Deutsch und bezieht in wenigen Tagen eine eigene Wohnung.

SPD-Frakion schockiert über leichtfertige Behandlung

In der wöchentlichen Fraktionssitzung diskutierten die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion am Dienstag über die jüngsten Veröffentlichungen über eine mögliche Ausstellung der Koenig-Exponate in den Uffizien in Florenz. „Wir alle sind sehr schockiert darüber, was sich hier abgespielt haben soll.

SPD Fraktion 2016

Wirtschaftliche Lage des ostbayerischen Handwerks im 2. Quartal 2017: Starke Auslastung und ausgezeichnete Stimmung

Konjunktur 2

Im ostbayerischen Handwerk läuft es bestens. „Die Stimmungslage ist ausgezeichnet. 94 Prozent der Betriebe sind mit ihrer Geschäftslage zufrieden und 95 Prozent prognostizieren, dass das in den kommenden drei Monaten so bleibt“, sagt Bereichsleiter Alexander Stahl und bezieht sich auf die aktuellen Ergebnisse der vierteljährlichen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.

Am vergangenen Sonntag führten die JungsozialistInnen im Unterbezirk Landshut im Gasthaus Weihenstephaner Stuben ihre turnusgemäßen Neuwahlen durch. Dabei übergab der bisherige Vorsitzende Ugur Sahin den Führungsstab an Vincent Hogenkamp weiter, der auch einstimmig für dieses Amt gewählt wurde. Als Gast und Wahlleiterin konnten die jungen GenossInnen die Vorsitzende der Landshuter SPD und Stadträtin Anja König begrüßen.

Juso UB Wahl

Wieder Bestnoten für Professor Meurer und die Orthopädische Uni-Klinik Friedrichsheim

Prof Dr Andrea MeurerFrankfurt - Die Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim in Frankfurt wurde in der Ärzte- und Klinikliste 2017 des Magazins Focus wieder mit Bestnoten bewertet. Die Focus-Liste gilt als wichtigste Messlatte für die Qualität medizinischer Einrichtungen in Deutschland. Professor Dr. Andrea Meurer, ärztliche Direktorin und Geschäftsführerin des Klinikum, zählt laut der aktuellen Ärztebewertung zu den führenden 50 Spezialisten für Hüftgelenk-Endoprothetik in Deutschland.

Auto-Club-Europa (ACE) übergibt verkehrspolitischen Forderungskatalog

Übergabe ACE Verkehrspolitische ForderungenMobilität wird immer mehr zum politischen Schlüsselthema. Deshalb übergaben der Vorsitzende des Auto-Club-Europa (ACE), Stefan Heimlich, und der ACE-Kreisvorsitzende im Kreis Landshut-Erding, Dr. Bernd Vilsmeier, den "Verkehrspolitischen Forderungskatalog" des bayerischen ACE-Regionalvorstandes an die Stadträtin und Bundestagskandidatin Anja König aus Landshut. Mit dem neu erstellten Analysen- und Diskussionspapier speziell für Bayern will der bayerische ACE-Regionalvorstand die Verkehrspolitik begleiten und für bessere, sichere und umweltverträglichere Mobilitätskonzepte werben, so der stellvertretende bayerische ACE-Regionalvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier.

Fraktionswahl

Die Stadt Landshut steht unter massivem Druck, etwas gegen die Wohnungsnot und die drastischen Mietpreissteigerungen zu tun und vor allen Dingen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. In der Ochsenau läuft in Kürze die 20-jährige Bindung aus und es könnte hier ein großes neues Wohngebiet entstehen.
Deshalb haben wir den anhängenden Antrag eingebracht, damit keine Zeit verloren geht und zügig mit dem Bau von neuen und vor allem bezahlbaren Wohnungen durch die Stadt begonnen werden werden kann. 
Antrag der SPD-Stadtratsfraktion hier klicken

Anja König
Stadträtin
Vorsitzende des SPD-
Stadtverbandes Landshut
Stv. Vorsitzende der SPD-
Stadtratsfraktion
Pressesprecherin

Treffen der Jungsozialisten mit der Bundestagskandidatin der SPD Anja König

Treffen mit den Jusos am 11.06
Am vergangenen Sonntag hatten die Jusos der Stadt und des Landkreises Landshut zu ihrer Sitzung im Gasthaus „Zum Kraxn Wirt“ in Ergolding auch die Bundestagskandidatin Anja König eingeladen. Gemeinsam diskutierten sie über die Rentenreformpläne der SPD. „Gerade für uns junge Menschen ist die Rentenpolitik ein sehr wichtiges Thema, denn schließlich zahlen wir noch lange in die Rentenkasse ein und sind gleichzeitig die Rentenbezieher von Übermorgen.“, betonte der Unterbezirksvorsitzende der Jusos Ugur Sahin. Ebenso in der Diskussion durfte Sahin die Bezirksvorsitzende Luisa Haag und den stellvertretenden Landesvorsitzenden Tobias Hartl begrüßen.

SPD-Fakten-Check

Die Landshuter SPD sieht in der endgültigen Ablehnung der inneren Westtangente einen Wiederholungsfehler, den die Landshuterinnen und Landshuter einmal bereuen könnten. „Viele kennen die Fakten nicht genau, weil sich solche umfangreichen Themen in Landshut fast immer über mehrere Jahrzehnte hinziehen.“, stellt die Vorsitzende der Landshuter SPD, Anja König fest. Deshalb sei es notwendig, echte Aufklärung über alle Fakten zu geben. Die innere Westtangente sei als Quartiersanbindung mit einer weiteren Isarquerung geplant für eine Optimierung der Verkehrsflüsse.

Gerd Steinberger und Anja König

Zu einer Veranstaltung zum Thema „Die Türkei nach dem gescheiterten Putsch“ hatte die Basisorganisation der LINKEN in Landshut im "weißes Bräuhaus zum Krenkl" eingeladen. Als Referent sprach Erkan Dinar, Kommunalpolitiker und Landesvorstandsmitglied der LINKEN sowie Mitglied der Kurdisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft.

Türkei

Google Analytics Alternative