Kriminalpolizeiinspektion Regensburg

Streitigkeit eskaliert – 32-Jähriger schwer verletzt

REGENSBURG: Am Freitagabend, den 15. März 2024, kam es am Busbahnhof in der Albertstraße zu einer Streitigkeit zwischen mehreren Personen. Ein 32-jähriger Mann musste anschließend schwer verletzt in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert werden.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Am Freitag gegen 20:45 Uhr kam es an einer Haltestelle in der Albertstraße zu einer Streitigkeit zwischen zwei Personengruppen, bestehend aus zwei und fünf Personen. Aus der zunächst verbalen Streitigkeit wurde schließlich eine Schubserei und im Anschluss eine körperliche Auseinandersetzung, in deren Verlauf drei Personen aus der größeren Gruppe anfingen, auf den Geschädigten einzuschlagen und einzutreten. Der 32-jährige Geschädigte stürzte aufgrund der Schläge zu Boden, schlug dort mit dem Kopf auf und blieb bewusstlos liegen. Die Tätergruppierung flüchtete anschließend in verschiedene Richtungen vom Tatort.
Nachdem mehrere Notruf bei der Einsatzzentrale Oberpfalz über die Schlägerei eingingen, wurde sofort eine Fahndung nach den Tätern eingeleitet.

REGENSBURG: Am Samstag, 16. März 2024, kam es zu zwei Protestaktionen von Klimaaktivisten in Regensburg. Insgesamt nahmen circa 150 Personen am Versammlungsgeschehen teil.

Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Neben einer angezeigten Versammlung in der Kumpfmühler Straße mit circa 70 Teilnehmern kam es gegen 12:00 Uhr zu einer weiteren, nicht angezeigten Protestaktion von Klimaaktivisten in der Kumpfmühler Straße Ecke Fritz-Fend-Straße in Regensburg. An dieser beteiligten sich rund 80 Personen und blockierten sämtliche Fahrbahnen. Die nicht angezeigte Versammlung wurde vom Einsatzleiter der Polizei für zwei Stunden genehmigt, nachdem der Verkehr ohne größere Behinderungen umgeleitet werden konnte. Ab 14:00 Uhr kam es zu ersten Verkehrsstörungen auf der Umfahrungsstrecke im Bereich der Klenzebrücke, woraufhin das Versammlungsgeschehen ordnungsgemäß aufgelöst wurde. Die eingesetzten Polizeibeamten mussten mehr als 25 Aktivisten von der Straße tragen, da diese der mehrmaligen Aufforderung, die Fahrbahn zu verlassen, nicht nachkamen. Zwei dieser Aktivisten begaben sich daraufhin erneut auf die Straße, um den Verkehr zu behindern. Die eingesetzten Beamte nahmen sie daraufhin bis zum Ende der Versammlung in polizeilichen Gewahrsam.
Insgesamt kam es zu einem Vergehen nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz und einer Ordnungswidrigkeit, aufgrund des Verteilens eines Flyers ohne Impressum. Die zwei in Gewahrsam genommenen Aktivisten konnten zwischenzeitlich wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Der Verkehrsfluss war um circa 15:00 Uhr wiederhergestellt.
 
 
 
Corinna Wild
Polizeihauptkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecherin

Jugendliche sexuell belästigt

Regensburg: Am Samstag, 09.03.2024 wurde eine Jugendliche von einem Mann sexuell belästigt.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Gegen 09:15 Uhr wurde ein 16-Jähriges Mädchen im Bereich Ernst-Reuther-Platz von einem jungen Mann angesprochen. Beide stiegen kurz darauf in den Bus der Linie zwei. Während der Busfahrt setzte sich der Mann neben die Jugendliche und verwickelte sie erneut in ein Gespräch. An der Bushaltestelle in der Landshuterstraße verließen beide den Bus und durch den Mann wurde das Gespräch weiter aufrechterhalten. Als die 16-Jährige schließlich in eine Wohnung gehen wollte, ließ der Mann nicht von ihr ab belästigte sie schließlich sexuell, indem er sie im Halsbereich küsste.
Der bislang unbekannte Mann war nach eigegen Angaben 24 Jahre alt. Laut der Geschädigten hatte er eine schlanke Statur und arabisches Aussehen.
Zeugen die den Vorfall beobachtet haben und Angaben zu dem Tatverdächtigen machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd Tel. 0941/506-2001 in Verbindung zu setzen.
 

Sachbeschädigung durch Graffti

Regensburg: Bislang unbekannte Täter besprühten in der Nacht vom 14. auf den 15. März 2024 eine Steinmauer am Bismarckplatz. Die Polizei sucht Zeugen.
Gegen Mitternacht wurde der Polizei mitgeteilt, dass eine Steinmauer am Bismarckplatz mit einem Schriftzug besprüht wurde. Hierfür verwendeten die bislang Unbekannten weiße Farbe. Der Schriftszug ist ca. 0,5m hoch und erstreckt sich über fünf Meter.
Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ. Wie hoch der Schaden ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.
Die Polizei sucht nun Zeugen, welche in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter Tel. 0941/506-2001 mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd in Verbindung zu setzten.
 
 
 
Kerstin Stolze
Polizeihauptmeisterin
Polizeiinspektion Regensburg Süd
Lage-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Nachdem es am gestrigen Donnerstag nachmittag zu einer verbalen Auseinandersetzung zweier Regensburger in einem Bus gekommen war, verlagerte sich die Streitigkeit beider Männer nach draußen. Dort kam es schließlich zur körperlichen Auseinandersetzung, bei der einer der Kontrahenten im Gesicht verletzt wurde und zur Versorgung in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert werden musste. Einer der Beteiligten hatte einen Alkoholwert von rund 2 Promille. Seitens der Polizeiinspektion Regensburg Nord wird gegen beide wegen eines Körperverletzungsdelikts ermittelt.
 
 
 
Thomas Hasler
Polizeihauptkommissar
Polizeiinspektion Regensburg Nord
Sachbereich Einsatz

Verkehrsunfälle

Ihrlerstein (Lkrs. Kelheim): Verkehrsunfall zwischen Krad und Pkw
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Am Dienstag, 12.03.2024, gegen 17:40 Uhr befuhr ein 16-jähriger Landkreisbewohner mit einem Leichtkraftrad den Rabenweg in Ihrlerstein. Im Bereich einer engen Kurve kam ihm ein 61-jähriger Landkreisbewohner als Fahrer eines Pkw entgegen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei keiner der beiden Beteiligten verletzt wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro.

Regensburg: Am Mittwoch, 13.03.2024 betreibt die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee

(Symbolfoto)Im Fokus der Beamten steht vor allem die Aufklärung im Bereich der Suchtprävention. In den letzten Jahren sind die Deliktszahlen vor allem im Bereich der Cannabisprodukte angestiegen. Als ein Hauptumschlagspunkt in Regensburg kristallisiert sich auch das Bahnhofsumfeld heraus. Wichtig sind deshalb eine gute Aufklärung und Sensibilisierung vor Ort, vor allem bei der jüngeren Generation. Aber auch über Themen rund um den Einbruchschutz oder Callcenter-Betrug können sich die Bürgerinnen und Bürger informieren.
Die Spezialisten der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle stehen hierfür in der Zeit von 12:00 bis 15:00 Uhr im Bereich des „Schwammerl“ zur Verfügung.
 
 
 
Kerstin Stolze
Polizeihauptmeisterin
Polizeiinspektion Regensburg Süd
Lage-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

REGENSBURG / Donau Arena: Polizeihauptkommissar Thomas Kolb verlässt die Polizeiinspektion Regensburg Nord und damit seine langjährige Einsatzleitertätigkeit bei den Eisbären Regensburg

Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)1. Februar 2024, in der Walhalla-Allee 22 in Regensburg jubeln knapp 4600 Fans. Corey Trivino schießt die Eisbären Regensburg in der 52. Minute zum 3:0 und sichert damit den Sieg im 50. Hauptrundenspiel gegen die Krefeld Pinguine. Doch während man sich auf und neben dem Eis freut, blickt eine Person mit Wehmut auf seine letzte Eishockeybegegnung in ganz bestimmter Funktion. Polizeihauptkommissar Thomas Kolb, Angehöriger der Polizeiinspektion Regensburg Nord und Eishockeyfan war nicht nur dieses eine Mal im Stadion um den Fans und Funktionären ein reibungsloses Spiel zu ermöglichen. Keine andere Führungskraft der Polizei war für mehr Sporteinsätze beim Eishockeyverein Regensburg als Einsatzleiter der polizeilichen Einsatzkräfte eingesetzt. Daher ließen es sich die Funktionäre des EVR und die Mannschaft der Eisbären Regensburg nicht nehmen, ihn mit einer besonderen Geste zu verabschieden. Zum Spielende kam ihm die Ehre zuteil, alleine mit der gut gelaunten Siegermannschaft vor ausverkauftem Stadion ein Foto auf dem Eis zu machen. Diese unglaubliche Erinnerung wird einen ganz besonderen Platz bekommen: In den Räumlichkeiten des Dienststellenleiters der Polizeiinspektion Neutraubling. Dorthin verschlägt es nämlich Polizeihauptkommissar Kolb, denn seit dem 1. März leitet er die dortigen Geschicke, weshalb er die „Nord“ verließ.
Die Aktion verdeutlicht erneut die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem EVR, den Eisbären Regensburg, den Funktionären und nicht zuletzt mit den Fans des Vereins. Die Polizeiinspektion Regensburg Nord wünscht den Eisbären Regensburg viel Erfolg bei den DEL 2 Play-Offs und Polizeihauptkommissar Kolb eine immer erfolgreiche Zeit in seiner neuen Funktion - trotz fehlendem Eishockey.

OBERPFALZ: In diesem Moment häufen sich vor allem im Raum Regensburg Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“!

Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Aktuell kommt es zu vermehrten Anrufen durch unbekannte Täter, die sich als Polizeibeamte ausgeben. Betrüger versuchen mit der bekannten Masche des „Falschen Polizeibeamten“ an Bargeld oder andere Wertgegenstände zu kommen. Insbesondere werden Notsituationen (wie zum Beispiel die Beteiligung an einem tödlichen Verkehrsunfall) von Angehörigen vorgetäuscht, um an das Vermögen der Angerufenen zu kommen. Insbesondere die Stadt Regensburg, aber auch der Raum Cham sind von den betrügerischen Anrufen betroffen.
Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt eindringlich vor dieser und ähnlich gelagerten Betrugsmaschen. Legen Sie bei solchen Gesprächen sofort auf!

NEUMARKT I. D. OPF.: Wie berichtet wurde am Montagabend, 26. Februar, eine Frau im Bereich Neumarkt i. d. Opf. schwer verletzt

Gegen den Ehemann erging Haftbefehl.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Gegen 19:45 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einem Feldweg nahe dem Neumarkter Ortsteil Pelchenhofen gerufen. Dort wurde eine schwerverletzte 29-Jährige zusammen mit ihrem 31-jährigen Ehemann angetroffen. Der Rettungsdienst brachte die Frau in ein Krankenhaus. Sie ist mittlerweile außer Lebensgefahr, jedoch aktuell nicht vernehmungsfähig.
Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg ermittelt weiterhin mit Hochdruck. Die Auswertung der gesicherten Spuren dauert an. Die Ermittler werden hierbei beispielsweise von einem Rechtsmediziner unterstützt, der die Verletzungen der Frau untersuchte. Auch Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes wurden eingebunden. Hierbei sollen aus der Verteilung der Blutspuren am Tatort Rückschlüsse auf den Tatablauf gewonnen werden.
Der Tatverdacht richtet sich weiterhin gegen den Ehemann der Frau. Bei ihm handelt es sich um einen 31-jährigen deutschen Staatsangehörigen aus Neumarkt i. d. Opf. Er wurde gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Hierbei machte der Mann keine Angaben zum Sachverhalt. Es wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Die Polizei brachte den Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt.
Beim Tatort handelt es sich um einen Schotterweg, welcher in einer Stellfläche mündet. Der Weg wird auch zum Spazieren- oder Gassigehen genutzt. Wer am Montagabend in diesem Bereich unterwegs war oder anderweitig im Bereich Pelchenhofen Verdächtiges wahrgenommen hat, soll sich bei der Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-0 melden.
 
 
 
Claus Feldmeier
Polizeioberkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecher

Regensburg: Für Freitag, 01.03.2024 wurde in Regensburg eine Versammlung angemeldet

Diese wird durch die Polizeiinspektion Regensburg Süd betreut.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Im Zeitraum von 15:00 - 17:00 Uhr findet ein Demonstrationszug in Form einer Fahrradsternfahrt im Stadtgebiet statt. Die Aufzüge beginnen in der Prüfeninger Straße, der Landshuter Straße und der Galgenbergstraße und verlaufen Richtung Bahnhof.
Nachdem alle drei Demonstrationszüge in der Bahnhofstraße zusammengetroffen sind, setzen diese ihre Aufzugsstrecke gemeinsam fort. Die Strecke verläuft dann über D-Martin-Luther-Straße in die Wöhrdstraße und anschließend über die Nibelungenbrücke in die Nordgaustraße. Dort findet eine Abschlusskundgebung statt.
Durch die erforderlichen Verkehrsmaßnahmen wird es zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Für den Zeitraum der Abschlusskundgebung wird die Nordgaustraße zwischen der Isarstraße und Amberger Straße komplett gesperrt. Verkehrsteilnehmer werden gebeten Verzögerungen in diesem Bereich mit einzuplanen und ihn nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren.
 
 
 
Kerstin Stolze
Polizeihauptmeisterin
Polizeiinspektion Regensburg Süd
Lage-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

WAIDHAUS, LKR. NEUSTADT A.D.WALDNAAB: Bei einer Kontrolle stellte die Grenzpolizei Waidhaus ein entwendetes Wohnmobil sicher

Der Fahrer sitzt nun in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf ermittelt über die deutschen Grenzen hinweg.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Am Donnerstagnachmittag, 22. Februar, kontrollierten Beamte der Grenzpolizei Waidhaus ein Wohnmobil, das auf der Staatsstraße 2154 in Fahrtrichtung Tschechische Republik unterwegs war. Eine genauere Überprüfung ergab, dass es in Spanien im Bereich Valencia als gestohlen gemeldet wurde. Mittlerweile steht fest, dass die angebrachten slowakischen Kennzeichen nicht zu diesem Fahrzeug gehören. Weiter konnte der Fahrer keinerlei Dokumente zu sich oder dem Wohnmobil vorlegen. Bei ihm handelt es sich vermutlich um einen 21-jährigen Ukrainer ohne Wohnsitz in Deutschland. Diesbezüglich laufen aktuell noch entsprechende Überprüfungen im In- und Ausland. Auch wird geprüft, ob der Fahrer überhaupt eine Fahrerlaubnis besitzt. Die Grenzpolizisten nahmen den Mann fest. Er wurde am Freitag, 23. Februar, einem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher einen Haftbefehl erließ. Die Polizei brachte ihn in eine Justizvollzugsanstalt. Die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. ermittelt in Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen. Im Fokus sind unter anderem die Überprüfung der Personalien des Festgenommenen, der Diebstahl in Spanien, eine mögliche Hehlerei, die Herkunft der slowakischen Kennzeichen sowie mögliche pass- und verkehrsrechtliche Verstöße.
 
 
Claus Feldmeier
Polizeioberkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecher
Google Analytics Alternative