Zwei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappt

Am Freitag, 12.04.2024 gegen 21:30 Uhr, hat ein aufmerksamer Zeuge in der Unterführung, östlich der Baltenstraße zwei Graffitisprayer (männlich und weiblich) beobachtet und die Polizei gerufen.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Als die Polizei an der Tatörtlichkeit angekommen ist, flüchteten die beiden Personen fußläufig. Der 21-Jährige konnte von den Einsatzkräften eingeholt und vorläufig festgenommen werden, die 19-Jährige konnte entkommen.
Die flüchtende Täterin ließ ihren Rucksack, in welchem sich u. a. ein Ausweisdokument und ihr Mobiltelefon befanden an der Tatörtlichkeit zurück, weshalb sie doch nicht unerkannt geblieben ist.
Vor Ort konnte ein frisches Graffiti mit der Aufschrift „SAY HI“ festgestellt und bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen die verwendeten Spraydosen sichergestellt werden. Im Zuge der polizeilichen Sachbearbeitung konnte dem Tatverdächtigen auch eine am Vortag begangene Sachbeschädigung in unmittelbarer Tatortnähe zweifelsfrei zugeordnet werden. Die beiden Tatverdächtigen sind geständig. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.
Der entstandene Sachschaden liegt im oberen dreistelligen Eurobereich.
 

Streit am DEZ zwischen zwei 12-jährigen Mädchen endet mit Fußtritten gegen Kopf und Gesicht

Am Samstag,13.04.2024 gegen 17:20 Uhr trafen sich die beiden 12-Jährigen am DEZ um bereits wochenlang andauernde Streitigkeiten zu klären. Im Verlauf des Gesprächs packten sich die Beiden gegenseitig an den Armen und gingen nach einem kurzen Gerangel zu Boden. Während die beiden Kontrahentinnen am Boden liegen, kommen zwei 14-jährige Mädchen, welche mit einer der beiden 12-jährigen befreundet sind, dazu. Eine der beiden 14-Jährigen tritt mehrfach mit dem Fuß gegen den Hinterkopf und einmal in das Gesicht der einen 12-Jährigen. Während sich die 12-Jährige mit ihren Händen gegen die Tritte schützt, mischt sich ein unbekannter Zeuge ein und zieht die Täterin weg. Die 12-Jährige wurde durch die Tat leicht verletzt und begab sich nach Überstellung an die Eltern mit diesen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.
Bis zum Eintreffen der hinzueilenden Einsatzkräfte entfernten sich drei der vier Mädchen. Im Verlauf des Einsatzes konnten die beiden anfänglichen Kontrahentinnen durch Einsatzkräfte festgestellt werden.
Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher und gefährlicher Körperverletzung. Die Tatbeteiligung der anderen 14-Jährigen ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Zeugen die Hinweise in Bezug auf den Tathergang machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Regensburg Nord, Tel. 0941 / 506-2221 zu melden.
 
 
 
Martina Scheuerer
Polizeioberkommissarin
Polizeiinspektion Regensburg Nord
Dienstgruppenleiterin D
Google Analytics Alternative