Eine große Überraschung gelang dem Team der Bananenflanke am vergangenen Freitagnachmittag

Ramadama der Bananenflanke beim Sportzentrum Ost (Foto: Sportzentrum Ost)Ramadama der Bananenflanke beim Sportzentrum Ost (Foto: Sportzentrum Ost)
Sie führten eine schon länger den Vorständen der Sportvereine angekündigte beeindruckende Aktion rund um das Sportzentrum Ost durch. Das "Ramadama" - eine bayerische Bezeichnung für eine Aufräumaktion - zielte darauf ab, das Gelände beim Sportzentrum zu reinigen und zu verschönern, um eine angenehmere Umgebung für Sportler und Besucher und Erholungssuchende zu schaffen.
„Dieses Versprechen haben wir als Dankeschön in der letzten Mitgliederversammlung des TV64 gegeben und heute lösen wir es ein“, begründete Oliver Lieb (5. v. r.), 2. Vorstand der Bananenflanke, die Aktion. Die Bananenflanke trainiert seit geraumer Zeit auf dem Gelände des TV64.
Viele Freiwillige verschiedener Altersgruppen des Teams der Bananenflanke, Trainer, Vorstandsmitglieder sowie engagierte Eltern versammelten sich am Nachmittag, um mit der Arbeit zu beginnen. Vorstandsmitglieder des TV 64 und des Bahnengolf-Clubs nahmen das Arbeitsteam freudig in Empfang: "Es ist großartig zu sehen, wie viele von euch dieses Projekt zu unterstützen", sagte Wolfgang Mürdter (2. v. r.), 1. Vorsitzender des TV 64. "Die positive Energie und die gemeinsame Anstrengung, die hier zu spüren sind, zeigen, wie viel euch unsere Sportstätten bedeuten und wie wichtig es ist, sie zu pflegen." Nach einer kurzen Anleitung wurden Teams gebildet, die sich auf die verschiedenen Wege rund um die Sportstätten verteilten, um das Gelände von Unrat und Müll zu befreien.
Nach mehreren Stunden harter Arbeit wurde die Aktion mit einer gemeinsamen Brotzeit abgeschlossen, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer austauschten und die Früchte ihrer Arbeit bewundern konnten.
„Wer heute im Erholungsgebiet Mitterwöhr spazieren gegangen ist, konnte die roten fleißigen Müll-Sammler nicht übersehen. Das Ergebnis zeigt, wie nötig eine solche Aktion war und für euer Engagement sind wir euch sehr dankbar“, freute sich auch der 1. Vorsitzende des Bahnengolf-Club Landshut e. V., Wolfgang Mühlstein (1. v. l.).
Das "Ramadama" beim Sportzentrum Ost war nicht nur eine erfolgreiche Aufräumaktion, sondern auch ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Gemeinschaftsarbeit und Umweltschutz. Bananenflanke und die örtlichen Sportvereine planen bereits weitere gemeinsame Projekte, um die Gemeinschaft zu stärken und die Sportstätten für alle noch zugänglicher zu machen.
 
 
Anja König
Stadträtin
Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Landshut
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im TV 64
Mobil: 01525-3113535
Google Analytics Alternative