Sieben Kursteilnehmer haben im Bildungszentrum Schwandorf ihren Bachelor Professional Betriebsinformatik (HWK) absolviert

Betriebsinformatiker und Bachelor Professional: die sieben Absolventen mit Dozenten und Ausbildern, HWK-Vizepräsident Christian Läpple (1.v.re.) und Kursleiter Helmut Schmid (1.v.li.).   (Foto: Fotostudio Kraus)Betriebsinformatiker und Bachelor Professional: die sieben Absolventen mit Dozenten und Ausbildern, HWK-Vizepräsident Christian Läpple (1.v.re.) und Kursleiter Helmut Schmid (1.v.li.). (Foto: Fotostudio Kraus)
Im Bildungszentrum Schwandorf der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz haben kürzlich sieben Kursteilnehmer erfolgreich ihre Weiterbildung zum Betriebsinformatiker (HWK) abgeschlossen und erhielten in einem feierlichen Rahmen ihre Zeugnisse. Die Weiterbildung zum Betriebsinformatiker wurde im letzten Jahr in die Fortbildungsstufe 2 des Berufsbildungsgesetzes eingestuft. Somit dürfen sich die sieben Absolventen nun Bachelor Professional Betriebsinformatik (HWK Niederbayern-Oberpfalz) nennen. Ein Titel, „der angemessen ausdrückt, welchen Anspruch und welches Niveau die Weiterbildung zum Betriebsinformatiker hat“, so Christian Läpple, Vizepräsident der Handwerkskammer, im Rahmen der Zeugnisübergabe.
Umfassende Schulung in Theorie und Praxis
Insgesamt 800 Unterrichtsstunden und schätzungsweise 500 Stunden eigener Lernaufwand liegen hinter den Prüflingen, in denen sie umfassend auf die vielseitigen Einsatzgebiete des Betriebsinformatikers vorbereitet wurden. Im Rahmen ihrer Weiterbildung haben die Kursteilnehmer dabei drei unterschiedliche Einzelabschlüsse durchlaufen und sind als Professionelle EDV-Anwender, Netzwerkservicetechniker und Anwendungsentwickler für zukünftige Führungsaufgaben im IT- und EDV-Bereich qualifiziert. Kursbester wurde Philipp Pröbstl aus Neutraubling, der zusätzlich zu seinem Zeugnis den Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung erhielt. Helmut Schmid, Kursleiter in der Beratungsstelle Innovation und Technologie im Bildungszentrum Schwandorf, zeigte sich von allen Absolventen begeistert: „Das war ein Kurs, wie man ihn sich wünscht. Eine fleißige, kommunikative und zusammengeschweißte Gruppe“, so Schmid.
 
Abwechslungsreiches Berufsbild
Betriebsinformatiker sind unter anderem für die Optimierung unternehmensspezifischer Office-Anwendungen sowie die Erstellung und Administration von Internetauftritten zuständig. Sie übernehmen umfangreiche Administrationsaufgaben und Programmierung in EDV-Netzwerken und unterstützen und beraten darüber hinaus die Geschäftsführung bei der Planung von EDV-Systemen und Software. „Durch die Weiterbildung zum Bachelor Professional Betriebsinformatik (HWK Niederbayern-Oberpfalz) haben die Absolventen die Chance, in der spannenden Welt der IT beruflich aufzusteigen und schaffen sich so neue berufliche Perspektiven“, so Helmut Schmid. Die Weiterbildung zum Bachelor Professional Betriebsinformatik (HWK Niederbayern-Oberpfalz) ist dem Meister gleichgestellt und wird mit dem Aufstiegs-BAföG gefördert. Genauso profitieren die Betriebsinformatiker vom Meisterbonus, sofern sie ihren Wohnsitz in Bayern angemeldet haben. Der nächste Kurs startet in Vollzeit im diesjährigen Oktober.
 
Erfolgreiche Absolventen des Kurses:
Sascha Blimke, 84061 Ergoldsbach
Andre Herian, 92266 Ensdorf
Muhammet Inan, 93049 Regensburg
Oleg Lepigov, 93426 Roding
Jakob Mucha, 94447 Plattling
Pavel Pekin, 93142 Maxütte-Haidhof
Philipp Pröbstl, 93037 Neutraubling
 
 
Elisabeth Nesselrode
Bachelor of Arts
Referentin
Handwerkskammer
Niederbayern-Oberpfalz
Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion
Ditthornstraße 10 ∙ D-93055 Regensburg
Tel. +49 941 7965-108 ∙ Fax +49 941 7965-281108
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ∙ Internet www.hwkno.de 
Google Analytics Alternative