Frauenempfang der Landtagsabgeordneten Ruth Müller mit Filmvorführung von DIE UNBEUGSAMEN im Rottenburger Bürgersaal am 7. März 2022.

SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller lädt anlässlich des "Weltfrauentag" zum Frauenempfang in Rottenburg ein (Foto: SPD-Niederbayern)SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller lädt anlässlich des "Weltfrauentag" zum Frauenempfang in Rottenburg ein (Foto: SPD-Niederbayern)An die Tradition des Frauenempfangs rund um den internationalen Frauentag knüpft die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der BayernSPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, MdL nach einem Jahr coronabedingter Pause am 7. März im Rottenburger Bürgersaal an. Im „Kino im Bürgersaal“ lädt die frauenpolitische Sprecherin zusammen mit ihrer Regensburger Kollegin Margit Wild, MdL zu einer Zeitreise in die Bonner Republik ein. Schon damals galt das im Grundgesetz verankerte „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ – zumindest auf dem Papier.
In der Realität war das im politischen Alltag für Frauen nicht immer selbstverständlich, wie viele Szenen im Film „Die Unbeugsamen“ zeigen, die auf wahren Begebenheiten basieren:
Stellen Sie sich vor Sie sind Bundestagsabgeordnete. Auf dem Weg vom Rednerpult zurück auf Ihren Platz streicht Ihnen ein Kollege ungefragt über die Wirbelsäule, um zu testen, ob Sie einen BH tragen. Unvorstellbar?! Dieser übergriffigen Handlung, musste sich so Helga Schuchardt (FDP) 1976 vom CDU-Politiker Richard Stücklen gefallen lassen, der mit seiner Fraktion eine Wette darüber abgeschlossen hatte.
Durch diese und andere einprägsame Szenen skizziert der Berliner Regisseur Torsten Körnern den harten Kampf um mehr politische Teilhabe von Frauen in der männerzentrierten Zeit der Bonner Republik, die sich trotz sexistischen Angriffen, offengelebten Chauvinismus und zahlreichen Vorurteilen nicht von ihrem Vorhaben abhalten lassen. Davon profitieren heute alle Frauen, nicht nur Politikerinnen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Montag, 7. März 2022 um 19 Uhr einen unterhaltsamen und geschichtsträchtigen Abend im Rottenburger Bürgersaal zu verbringen. Der Eintritt ist frei. Es gilt die 2 G Regelung. Da die Hygienebedingungen eine Vollbesetzung im Saal nicht zulassen und daher nicht allen eine Teilnahme garantiert werden kann, wird eine zeitnahe Anmeldung bis spätestens 03.03.2022 empfohlen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0871-95358 300.
 
 
Tonia Anders
Referentin im Abgeordnetenbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
Telefon: +49 (0)871 95358 300
Telefax: +49 (0)871 95358 301
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative