Weiter mit bewährter Führung, aber mit neuen Kräften, so lässt sich das Wahlergebnis der Jahreshauptversammlung der SPD Ergoldsbach zusammenfassen.

Die Vorstandschaft der SPD Ergoldsbach mit Vorsitzendem Sebastian Hutzenthaler und MdL Ruth Müller, die als Kreisvorsitzende und Generalsekretärin der Bayern SPD nach Ergoldsbach gekommen war (Foto: SPD-Niederbayern)Die Vorstandschaft der SPD Ergoldsbach mit Vorsitzendem Sebastian Hutzenthaler und MdL Ruth Müller, die als Kreisvorsitzende und Generalsekretärin der Bayern SPD nach Ergoldsbach gekommen war (Foto: SPD-Niederbayern)
Neu dabei sind als Stellvertretender Vorsitzender Max Reichl, sowie das Neumitglied Sophie Brücklmeier als Schriftführerin.
Zur Jahreshauptversammlung war auch MdL Ruth Müller, Kreisvorsitzende und Generalsekretärin der Bayern-SPD gekommen, die durch die zahlreichen Wahlgänge führte. In Ihrem kurzen Grußwort dankte Müller der bisherigen Vorstandschaft für die politische Arbeit. Sie kritisierte scharf die Arroganz von Ministerpräsident Söder gegenüber der Landtagsarbeit: „Wer von 30 Sitzungen 25 versäumt, lässt jeglichen Respekt für parlamentarische Arbeit vermissen.“ Sebastian Hutzenthaler äußerte ebenfalls heftige Kritik an der aus seiner Sicht populistischen energiepolitischen Forderung nach Verlängerung der Laufzeit für Isar 2: „Zuerst jahrelang die Energiewende verschlafen, im Bereich Windkraft blockieren, dann schlecht dastehen und der Ampel die Schuld zuschieben. Das ist Energiepolitik der Marke Söder und Aiwanger!“ Hutzenthaler hob hervor, dass das Deutschlandticket für den Preis von 49 € eine deutliche finanzielle Entlastung für viele Ergoldsbacher Pendler darstellt: „Damit wird Mobilität für viele Ergoldsbacher deutlich günstiger, das kann mehrere hundert Euro Ersparnis pro Monat bedeuten. Außerdem können endlich Studierende aus Ergoldsbach mit einem Ticket an die Uni Regensburg pendeln zu einem studentenfreundlichen Preis von 29€. Das ist „machen, nicht södern“
Schriftführer Peter Schmid und Kassierin Roswitha Kellermann standen nicht mehr zur Wahl. Hutzenthaler dankte beiden herzlich für die jahrzehntelange Arbeit in ihren Ämtern und die freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem kleinen Präsent.
Die turnusgemäßen Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse, die alle einstimmig waren:
Vorsitzender: Sebastian Hutzenthaler; Stellvertretender Vorsitzender: Max Reichl; Kasse: Albert Langgartner; Schriftführerin: Sophie Brücklmeier; Orga-Beauftragter: Max Wittmann; Beisitzer: Michael Forster, Peter Schmid.
 
 
Thomas Gärtner
Referent
Ruth Müller
Mitglied des Bayerischen Landtags
Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Abgeordnetenbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
0871-95358300
Google Analytics Alternative