20 ehemalige Pflegeschüler besuchten Mainkofen

20 ehemalige Schüler treffen sich um 50 Jahre gemeinsame Geschichte zu feiern (Foto: Bezirksklinikum Mainkofen)20 ehemalige Schüler treffen sich um 50 Jahre gemeinsame Geschichte zu feiern (Foto: Bezirksklinikum Mainkofen)
Die Organisatorinnen Reinhilde Plenk und Sieglinde Weinberger dachten sich, „Ach nein, vor 50 Jahren begann unsere gemeinsame Geschichte“. Was sie damit meinte, war der Beginn im Oktober 1973 an der Pflegeschule im damaligen Bezirkskrankenhaus Mainkofen als Pflegevorschüler - die Vorstufe des heutigen FSJ. Wo ist die Zeit geblieben?

Übergehend 1975 in die Ausbildung zur Krankenschwester bzw. zum Krankenpfleger fanden sich viele Freundschaften, welche selbst jetzt noch im Pensionsalter regelmäßig gepflegt werden. 20 Ehemalige kamen für dieses Treffen Ende September zusammen.
Gestartet wurde mit einer gemeinsamen Kaffeerunde in der angegliederten Cafeteria „Auszeit“. Anschließend erwartete die Pflegedienstleitung Katrin Illmann die rüstige Gruppe zu einer Führung über das Klinikgelände. Hierbei wurden das Damals mit dem Heute verglichen, die alten Häusernamen herausgekramt und alte Erlebnisse erzählt. Gemeinsam wurde der Fortschritt bewundert und die Station C11/O inklusive der tiergestützten Therapie mit Achatschnecken besichtigt. Der Rundgang endete mit angeregten Gesprächen über die ehemalige Schülerzeit, über den Fortschritt im Pflegebereich, der Ausbildung, der interdisziplinären Zusammenarbeit und mündete in die Freude des Wiedersehens. Abschließend bedankte sich die Gruppe bei Katrin Illmann und verabschiedete sich zum gemeinsamen Abendessen in die „Auszeit“.
 
 
Elisabeth Werner
Marketing und Kommunikation
Bezirksklinikum Mainkofen
Mainkofen A 3 – 94469 Deggendorf
Tel. 09931 87 – 30330
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative