Bezirk präsentiert „Erzählungen einer Waldlerin“ im neuen Programm

Daniel Zacher (Foto: Andre Byston)Daniel Zacher (Foto: Andre Byston)
Das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern kommt im Rahmen der diesjährigen Tournee mit seinen „Wirtshauslesungen“ am Mittwoch, den 25. Oktober ins Gasthaus Meinzer nach Saal in den Ortsteil Reißing (Rohrer Straße 15). Die literarisch-musikalische Lesung beginnt ab 20 Uhr. Sie steht dieses Jahr unter dem Motto „Wer geht denn heet no boarfouß in d‘ Kircha? Eine Waldlerin erzählt“. Die Veranstaltungsreihe ist bis zum 26. Oktober in jedem Landkreis Niederbayerns nur genau ein Mal zu erleben.
Simone Bartzick (Foto: Simon Bartzick)Simone Bartzick (Foto: Simon Bartzick)Das Programm nimmt das Publikum mit in die Lebenswelt der 1993 verstorbenen Böbracherin Maria Sigl, die sowohl für den Bayerischen Rundfunk als auch für Kultur- und Sprachwissenschaftler eine wichtige Zeitzeugin war, wenn es um die Lebensweise und den Dialekt im Bayerischen Wald ging.
Die Erzählungen der „Sigl Marl“ schildern Episoden aus der jüngeren Vergangenheit Niederbayerns, als Menschen noch barfuß gingen, um ihre Schuhe zu schonen und Erkrankungen oft mit allerlei übernatürlichen Heilmitteln behandelt wurden. Die Texte erzählen von wissenswerten, wunderbaren, traurigen und lustigen Ereignissen, von denen manche heutzutage kaum vorstellbar sind. „Marl“ wird dabei in kürzeren Dialektpassagen in den Texten immer wieder als brillante Erzählerin spürbar.
Die Texte werden von der Schauspielerin Simone Bartzick gelesen. Sie wurde an der Athanor Akademie ausgebildet und ist unter anderem von Engagements bei den Luisenburg-Festspielen, den Carl-Orff-Festspielen sowie beim Landestheater Niederbayern und dem Theater an der Rott bekannt. Den musikalischen Teil des Programms übernimmt der studierte Akkordeonist und Theatermusiker Daniel Zacher, der unter anderem von den Luisenburg Festspielen Wunsiedel und seiner Arbeit fürs Landestheater Niederbayern bekannt ist und zuletzt an der Komödie in München zu sehen war.
Das Programm ist zweigeteilt mit einer Pause und dauert circa 90 Minuten. Der Eintritt bewegt sich in symbolischer Höhe mit lediglich einem Bierdeckelstricherl extra (Preis einer Halben Bier). Die Gäste werden darum gebeten, vorab telefonisch im Wirtshaus unter 09441 7038785 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für die Veranstaltung zu reservieren.
 
– ls –
Google Analytics Alternative