Traumfabrik: Das Showtheater der Phantasie gastiert in Regenburg

(Foto/Grafik: Traumfabrik)(Foto/Grafik: Traumfabrik)
Die „Traumfabrik“ gastiert mit einem Künstler-Ensemble aus allen fünf Kontinenten mit einer großen Tournee in neun bayerischen Städten mit gesamt 39 Auftritten vom 28. Dezember 2023 bis 11. Februar 2024. Auch heuer wieder im Audimax in Regenburg. Die Show, die die Herzen berührt, verführt dort vom 28. bis 31. Dezember mit insgesamt acht Nachmittags- und Abendvorstellungen in die Welt der Magie, Illusion, Artistik, Humor und Schönheit. Tickets erhält man in Regensburg in der Lanzinger Tanke, der Tourist-Info und auf www.traumfabrik.de.
Das 38-köpfige Team vereint sich zu einem kreativen Ganzen, um zusammen auf Tournee zu gehen und die Zuschauenden in die Welt der Phantasie zu entführen. Unter der künstlerischen Leitung von Rainer Pawelke entsteht so der beliebte Zauber der Traumfabrik seit über 40 Jahren. Rainer Pawelke gründete 1980 die Traumfabrik und ist seitdem als Regisseur für die Bühnenshows verantwortlich. Er und sein Kreativ-Team kreieren seit 40 Jahren ungewöhnliche Inszenierungen für die große Bühne. Mit einfachen Mitteln schafft er magische Momente. Bereits über eine halbe Million Zuschauer konnte Rainer Pawelke so unterhalten.
Nicole Pawelke und Ingo Pawelke sind die zweite Generation der Traumfabrik und auch Universitätsdozenten für Eventmarketing. Sie sind für die gesamte Produktion und ihr Gelingen verantwortlich und Ingo Pawelke ist als Vertreter des gesamten Teams als Gastgeber auch auf der Bühne zu sehen.
(Foto/Grafik: Traumfabrik)(Foto/Grafik: Traumfabrik)Er moderiert kleine Geschichten, die das Herz öffnen, die Sinne berühren und doch nicht alles erzählen an. Mit geheimnisvollen Illusionen bleibt dem Zuschauer Raum für seine eigene Phantasie und Inspirationen, wie eine Reise durch die Zeit zur Erinnerung an die Kindheit, als alles möglich schien: So ist eine Künstlerin zu erleben, die 20 Zehen oder vier Hände zu haben scheint, Bälle, die durch den Raum schweben wie Sterne, ein kleines Glühwürmchen, das sich zu einem Hip-Hip-Tänzer entwickelt, riesige Folien glitzern wie Eisberge im Nebel; all dies lässt unglaublich schöne Bilder entstehen, die mit Perfektion und Artistik gepaart sind – wie präzise Saltos auf einem nur 20 cm breiten Brett, ein Handstand auf einem Riesenring, unzählige Reifen schwingend am ganzen Körper, schwindelerregendes Rollschuhdrehen im Kreis oder wenn Traumstimme mit Gänsehautfaktor, auf die Jonglierkunst eines Weltmeisters mit sieben Leuchtkeulen trifft, sind nur einige der Beispiele für ein Theater der Phantasie, das alle Ketten des Alltags sprengt und für jedes Alter etwas dabei ist.
 
Zwei in Neutraubling beheimatete Tänzerinnen gehen ebenfalls mit auf Tournee:
Mirja Seipold ist Schülerin des Gymnasiums Neutraubling und auf dem Weg eine Profitänzerin zu werden. Derzeit ist sie Tänzerin bei der Neutraublinger MIKA Dance Company, deren Leiter Ramona Reißaus und Patrick Bayer seit über zehn Jahren fester Bestandteil des Ensembles der Traumfabrik sind.
Auch Sophie Kirchmeier aus Neutraubling konnte bereits letzten Winter Bühnenerfahrung mit der Traumfabrik sammeln: „Letzten Winter war ich zum ersten Mal Teil der Traumfabrik und durfte erleben, wie toll es ist, so viele Menschen verzaubern zu dürfen.“
Annabel Carberry aus Australien zeigt als Hula-Hoop-Artistin, dass sie problemlos 20 Ringe um sich wirbelt und dabei auch noch entspannt ein Glas Rotwein trinken kann.
Aus Südafrika kommt Daniel Rose, ein Meister in gleich drei Fächern, die aber alle gemein haben, dass sie virtuose Fingerfertigkeit benötigen. Im Foyer wird er am Tisch die Gäste mit Magie verzaubern. Auf der Bühne zeigt er als Absolvent von Paul McCartneys Musik-Institut, wie er die Gitarre als Saiteninstrument und zugleich als Percussion-Instrument spielen kann. Und als „Sternenfänger“ lässt er in einer Mischung aus Illusion und Jonglage Sterne durch den Saal fliegen.
Der akrobatische Höhepunkt dürfte das Flexible-Bar-Trio sein. Zwei Akrobaten schultern ein biegsames „Brett“, das schmäler ist als ein Schwebebalken. Mit dessen Hilfe schleudern sie den dritten Artisten über 6 Meter in die Höhe, wo er bis zu 3 Saltos schlägt und dann wieder auf dem schmalen Brett landet, um sofort wieder abzuspringen.
 
Eine Regensburger Besonderheit ist die einmalige Traumfabrik-Dekoration des Audimax.
Dort, wo sonst nur Beton zu sehen ist, verwandelt der Landschaftsgärtner der Traumfabrik das Foyer und die Bühne in eine Weihnachtspflanzenwelt. Bereits im Foyer vor der Show beginnt also die Reise in die Traumfabrik. Und nach der Show fällt nicht einfach der Vorhang, denn die Gäste können die Künstler noch an der Bühne hautnah treffen, mit ihnen plaudern, ihnen beim Spaß haben zusehen – und ein gemeinsames Erinnerungsfoto machen. Und wer sich traut, kann auch auf die Bühne kommen, um sich das Jonglieren beibringen zu lassen oder auf den Schultern der Akrobaten zu stehen. Das staunende Auditorium erwartet ein 2-Stunden-Vergnügen auf der großen Bühne, das Stile aus Varieté, Theater und Tanz vereint – eine Inszenierung aus Artistik, Poesie, Humor und Schönheit – eine Symphonie aus Licht, Musik und Illusion – mal laut, mal leise – mit Künstlerinnen und Künstlern, die ihre Welt zeigen wollen.
 
 
Google Analytics Alternative