Ruth Müller, MdL hält Laudatio für rührigen Konzertveranstalter

(Foto: Käthe deKoe)
Im Rahmen einer Feier wurde der Bayerische Popkulturpreis vom Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy) in fünf Kategorien unter anderem an Olli Zilk verliehen. Er wurde in der Kategorie „Popraute“ ausgezeichnet, die beispielgebendes Engagement für die bayerische Popkulturszene würdigt. Als Jury fungierten Expertinnen und Experten aus Musikwirtschaft und Medien sowie Landtagsabgeordnete.

SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller hatte Zilks Bewerbung unterstützt. In ihrer Laudatio verdeutlichte sie sein jahrzehntelange Engagement: „Denn wer Nachwuchsbands eine Chance gibt, jungen Menschen kostenlosen Eintritt gewährt und immer wieder versucht, vergessene Gebäude mit Kultur, mit Musik und mit Menschen zu füllen – und das im ländlichen Raum – braucht vor allem eins: Durchhaltevermögen, Leidenschaft und ein starkes Netzwerk“. Und das habe Zilk. Mit rund 1.000 Konzerten in den letzten acht Jahren habe Olli Zilk „im Bayerischen Wald Staub aufgewirbelt und die Kultur- und Musikszene darunter zum Leuchten gebracht“.
Unter anderem betreibt er Clubs im alten Spital in Viechtach und im alten Bahnhof in Bad Kötzting. Während der Corona-Pandemie hat er sich zahlreiche neue Spielstätten – unter freiem Himmel – gesucht, an denen vorher meist noch keine Kulturveranstaltungen stattfanden. Auch wenn Zilk dort selbst nicht mehr aktiv ist, hat sich überall eine Kulturszene etabliert und es werden noch immer Konzerte abgehalten. Darüber hinaus nutzt beispielsweise die Gemeinde Runding die Burgruine mittlerweile selbst als Veranstaltungslocation. Man sieht also, wo Zilk etwas beginnt, sehen auch andere Menschen die Möglichkeit und es entstehen viele Orte für Kultur hier im ländlichen Raum.
Der Popkulturpreis ist mit 2000 Euro dotiert. Er zeigt: die Rock- und Popszene ist engagiert, kreativ und vielfältig. Vom Konzertveranstalter, der den Bayerischen Wald zum Beben bringt, über das Netzwerk musicBYwomen* bis hin zum Münchner Beratungsbüro für Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien im Kulturbereich – die Ausgezeichneten sind Impulsgeber für unsere Rock- und Popmusiklandschaft in Bayern. Und der Verband für Popkultur in Bayern ist der Möglichmacher, der vernetzt, fördert und stärkt.
 
 
Thomas Gärtner
Referent
Ruth Müller
Mitglied des Bayerischen Landtags
Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Abgeordnetenbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
0871-95358300
Google Analytics Alternative