Edward Antczak, Chefarzt des BRK-Kreisverbandes Kelheim, wurde im Rahmen einer Ehrungsfeier des Bereitschaftsdienstes des Bayerischen Roten Kreuzes für seine Tätigkeit beim Bereitschaftsdienst ausgezeichnet.
v.l.: Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel, Dr. Edward Antczak und stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter Christoph Kühnel (Foto: br-medienagentur)v.l.: Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel, Dr. Edward Antczak und stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter Christoph Kühnel (Foto: br-medienagentur)
Edward Antczak, Arzt an der Goldbergklinik Kelheim, trat 1991 in die Bereitschaft Kelheim ein, war über Jahrzehnte deren Bereitschaftsarzt und ist seit vielen Wahlperioden Chefarzt des Kreisverbandes Kelheim. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Notfallmedizin, seine Passion ist das Notarztwesen. So engagiert er sich seit jeher in der Aus- und Weiterbildung der Haupt- und Ehrenamtlichen und in der Fortbildung der Erste-Hilfe-Ausbilder. Edward Antczak gab 1997/1998 den Anstoß, dass alle Fahrzeuge des Rettungsdienstes und der Helfer vor Ort (HvO) des Kreisverbandes mit Früh-Defibrillatoren ausgestattet worden sind. Kelheim war damit einer der ersten Kreisverbände in Bayern, die die Früh-Defibrillation flächendeckend mit Erfolg einführten. Allein durch diese Initiative rettete er, natürlich unterstützt von den haupt- und ehrenamtlichen Rettungsdienstlern, zahlreichen Menschen im Landkreis das Leben. Und ebenso selbstverständlich war, dass Edward Antczak der erste leitende Notarzt im Landkreis Kelheim ist. Seit Anfang der Neunziger ist er nahezu Tag und Nacht auch als Hintergrundnotarzt für Kelheim und Umgebung tätig. Damit ist er eine fundamentale Stütze in der Notfallrettung des nördlichen Landkreises. Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel bedankte sich bei Edward Antczak dafür, dass der Bereitschaftsdienst einen so kompetenten Arzt in seinen Reihen hat, und ganz herzlich für die jahrelange treue Unterstützung.

Google Analytics Alternative