Langjährige Mitglieder des Kelheimer Stadtrates wurden geehrt

Die mit der Bürgermedaille in Silber der Stadt Kelheim geehrten langjährigen Stadtratsmitglieder mit Ersten Bürgermeister Christian Schweiger (Foto: br-medienagentur)Die mit der Bürgermedaille in Silber der Stadt Kelheim geehrten langjährigen Stadtratsmitglieder mit Ersten Bürgermeister Christian Schweiger (Foto: br-medienagentur)
Stadtratsmitglieder und Ortssprecher, die 18 Jahre und länger dieses kommunalpolitische Amt innehatten und sich während ihrer Amtszeit um das Wohl und Ansehen von Kelheim verdient gemacht haben, sollen mit der Verleihung der Bürgermedaille in Silber für ihr ehrenamtliches Wirken geehrt werden.
Wie Erster Bürgermeister Christian Schweiger hervorhob, ist die ehrenamtliche Tätigkeit als Stadtrat oder auch Ortssprecher mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand verbunden und er dankte bei dieser Gelegenheit auch den Lebenspartnern der Geehrten, welche durch ihre Unterstützung die ehrenamtliche Tätigkeit ihrer Lebenspartner erleichterten.
Die Bürgermedaille in Silber wurde verliehen an:

Raimund Fries

Raimund Fries mit Ersten Bürgermeister Christian Schweiger (Foto: br-medienagentur)Raimund Fries mit Ersten Bürgermeister Christian Schweiger (Foto: br-medienagentur)Raimund Fries war vom 1. Mai 2002 bis 30. April 2020 Mitglied des Kelheimer Stadtrates und in der Zeit vom 1. Mai 2002 bis 30. April 2008 zusätzlich zweiter Bürgermeister der Kreisstadt. Von 2008 bis 2020 war Fries außerdem Fraktionssprecher der Stadtratsfraktion der CSU. Raimund Fries war in seiner Zeit als Stadtrat zudem Mitglied im Bau-, im Haupt-, im Finanz-, im Personal- und im Rechnungsprüfungsausschuss sowie im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur, im Umwelt- und Energieausschuss und im Ausschuss für Kinder und Jugend.
Außerdem war er Verbandsrat im Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Raum Kelheim, Verbandsrat und Verbandsrat-Stellvertreter des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Hopfenbachtalgruppe und der Viehhausen-Bergmattinger-Gruppe sowie Mitgliedsstellvertreter des Schulverbandes Volksschule Saal a. d. Donau, Aufsichtsratsmitglied der Keldorado Bäderbetriebe GmbH, Beiratsstellvertreter der Donaupark Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft mbH und Beiratsstellvertreter des Zweckverbandes Donaupark.
 

Peter Ferstl

Peter Ferstl mit Ersten Bürgermeister Christian Schweiger (Foto: br-medienagentur)Peter Ferstl mit Ersten Bürgermeister Christian Schweiger (Foto: br-medienagentur)Peter Ferstl war vom 1. Mai 1996 bis 31.12.2016 Ortssprecher der Kelheimer Teilgemeinde Staubing. Vom 1. Januar 2017 bis 30. April 2020 war er als Nachfolger nach dem Ausscheiden von Renate Schweiger im Stadtrat von Kelheim als Stadtrat ehrenamtlich tätig. Zudem war Peter Ferstl ab dem 1. Januar 2017 Mitglied im Personalausschuss, im Umwelt- und Energieausschuss, im Ausschuss Kinder und Jugend sowie Vertreter im Finanzausschuss. Zusätzlich war er stellvertretender Verbandsrat beim Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Raum Kelheim.
 
 
 
 
 
 
 

Theo Schabmüller

Theo Schabmüller mit Ersten Bürgermeister Christian Schweiger (Foto: br-medienagentur)Theo Schabmüller mit Ersten Bürgermeister Christian Schweiger (Foto: br-medienagentur)Theo Schabmüller war vom 1. Mai 1996 bis 30. April 2020 Mitglied des Stadtrates von Kelheim. Zudem war Theo Schabmüller vom 1. Mai 2014 bis 30. April 2020 dritter Bürgermeister von Kelheim. Theo Schabmüller war in der langen Zeit als Stadtrat Mitglied im Finanz- und Werkausschuss, im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur, im Personal-, im Bau-, im Umwelt- und im Rechnungsprüfungsausschuss sowie im Ausschuss für Kinder und Jugend.
Weiterhin war Schabmüller Mitglied in den Umlegungsausschüssen „Winzerfeld“, „Röte Erweiterung“ und „Heidäcker“. Zusätzlich war Theo Schabmüller stellvertretender Verbandsrat beim Zweckverband Donaupark, beim Zweckverband der Kreissparkasse Kelheim, im Zweckverband Häfen im Landkreis Kelheim und der Donaupark Wirtschaftsentwicklungsentwicklungsgesellschaft. Schabmüller war auch Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Kelheim, Verbandsrat beim Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Raum Kelheim und ebenso Mitglied der Bau- und Siedlungsgenossenschaft Kelheim e. G..
 

Toni Sorcan

Toni Sorcan mit Ersten Bürgermeister Christian Schweiger (Foto: br-medienagentur)Toni Sorcan mit Ersten Bürgermeister Christian Schweiger (Foto: br-medienagentur)Toni Sorcan war vom 1. Mai 2002 bis 30. April 2020 Mitglied des Stadtrates von Kelheim. Zusätzlich war er nach Neugründung der „Kelheimer Mitte“ vom 1.09.2017 bis 30.04.2020 deren Fraktionsvorsitzender. Er war Mitglied im Haupt-, im Finanz-, im Personal-, im Bau- und im Umweltausschuss, welcher später in Ausschuss für Umwelt und Energie unbenannt worden ist. Im Rechnungsprüfungsausschuss, im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur sowie im Ausschuss Kinder und Jugend war er ebenfalls Mitglied. Weiterhin war Toni Sorcan Verbandsrat und Stellvertreter der Stadt Kelheim im Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Raum Kelheim, er war auch Verbandsrat-Stellvertreter des Zweckverbandes der Kreissparkasse Kelheim und Aufsichtsratsmitglied der Keldorado Bäderbetriebe GmbH und der Stadtbau Kelheim GmbH.
Die ebenfalls langjährigen Stadtratsmitglieder Leonhard Schweiger und Franz Schweiger wurden bereits aufgrund ihres gesellschaftlichen Engagements mit der Bürgermedaille in Silber bedacht. Das langjährige Stadtratsmitglied Alois Beckstein war zum Zeitpunkt der Verleihung der Bürgermedaille in Silber verhindert und wird diese zu einem anderen Zeitpunkt im Rathaus überreicht bekommen.
Google Analytics Alternative