ACE-Kreisvorstand unterstützt Pläne der Stadt Kelheim für die Hafnergasse und die Matthias-Kraus-Gasse

Auch von der Alleestraße aus sollte das Befahren der Brücke in Richtung Innenstadt für Radfahrer möglich sein, so Werner Katschke und Friedrich Linnert. (Foto: Hildebrand/ACE)Auch von der Alleestraße aus sollte das Befahren der Brücke in Richtung Innenstadt für Radfahrer möglich sein, so Werner Katschke und Friedrich Linnert. (Foto: Hildebrand/ACE)
Entgegen der Fahrtrichtung mit dem Rad fahren? Solche Regelungen gibt es mittlerweile bundesweit viele – unzählige Einbahnstraßen wurden für den Radverkehr in beide Richtungen freigegeben. Mit der Hafnergasse und der Matthias-Kraus-Gasse in Kelheim könnten weitere hinzukommen. Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, unterstützt dieses Vorhaben.
Aus Sicht des ACE spricht nichts dagegen, dass Radfahrer künftig entgegen der Fahrtsichtung die Hafnergasse durchfahren (Foto: Hildebrand/ACE)Aus Sicht des ACE spricht nichts dagegen, dass Radfahrer künftig entgegen der Fahrtsichtung die Hafnergasse durchfahren (Foto: Hildebrand/ACE)Werner Katschke, Vorsitzender der ACE-Kreisclubs Kelheim, und sein Stellvertreter Freidrich Linnert kommen bei einem Ortstermin in der Hafnergasse auch mit Anwohnern und Geschäftsleuten ins Gespräch. Schnell wird deutlich: Bei Weitem halten sich nicht alle Radfahrerinnen und Radfahrer an die vorgegebene Fahrtrichtung, Probleme aber habe es bisher nicht gegeben, die Straße sei breit genug, sodass es nicht zu gefährlichen Situationen kommt. Überlegungen, die Hafnergasse und die Matthias-Kraus-Gasse für Radfahrerinnen und Radfahrer in beide Richtungen zu öffnen, scheinen daher auch für Werner Katschke und Friedrich Linnert sinnvoll. „Zumal es ja jetzt schon einen Bereich gibt, den alle Verkehrsteilnehmer – auch die Autofahrer – in beide Richtungen nutzen dürfen“, so Katschke. Die Gasse auch für Autos in beide Richtungen freizugeben, sei nicht sinnvoll, „dafür ist sie einfach zu eng“. Aber: Fahrrad und Auto passen vom Platz her in die Gasse, ohne sich zu behindern. „Wir plädieren als ACE dafür, dass die Hafnergasse und die Matthias-Kraus-Gasse von Radfahrerinnen und Radfahrern künftig in beide Richtungen befahren werden darf“, so Katschke und Linnert. Sie gehen auch gleich noch einen Schritt weiter. Auch die kleine Brücke, die von der Alleestraße in die Hafnergasse mündet, sollte von Radfahrern befahren werden dürfen. Aktuell ist hier jeglicher Fahrverkehr in Richtung Innenstadt verboten, nur Fußgänger dürfen die Brücke in diese Richtung nutzen. „Natürlich kann man sein Rad schieben“, sagt Werner Katschke, „aber es spricht auch nichts dagegen, hier mit dem Rad die Brücke in Richtung Innenstadt zu befahren“.
 
 
Ursula Hildebrand
Regionalbeauftragte Club und Ehrenamt
Region Bayern Süd
ACE Auto Club Europa e.V.
Club und Ehrenamt
Schmidener Str. 227
70374 Stuttgart
Mobil: +49 151 67342601
Fon: +49 711 5303-257
Fax: +49 711 5303-259
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative