Anzeige

Smartphone statt Zettelwirtschaft


v.l.: Jonas Fischer - einer der vier Studenten, die die App mitentwickelt haben -, Prof. Dr. Michael Reng, Landrat Martin Neumeyer und Lukas Sendtner - Pressesprecher des Landratsamtes Kelheim (Foto: br-medienagentur)v.l.: Jonas Fischer - einer der vier Studenten, die die App mitentwickelt haben -, Prof. Dr. Michael Reng, Landrat Martin Neumeyer und Lukas Sendtner - Pressesprecher des Landratsamtes Kelheim (Foto: br-medienagentur)Kürzlich wurde vom Landkreis Kelheim die App „veriify“ vorgestellt. Sie soll den Landkreisbürgern einen unkomplizierten und sicheren Weg zurück ins normale öffentliche Leben ermöglichen.

Entwickelt wurde die App auf Anregegung des Landkreises Kelheim vom Pandemiebeauftragten der Goldberg-Klinik Professor Dr. Michael Reng und Studenten der OTH Regensburg an der Universität Regensburg. Prof. Dr. Michael Reng ist zudem Lehrender an der OTH Regensburg und Inhaber der MedicDat GmbH, über die unter anderem auch die neue veriify-App betrieben wird.

Derzeitige Situation:

Aufgrund der Corona-Pandemie und den dadurch bedingten Einschränkungen benötigen die Bürgerinnen und Bürger für viele Bereiche des öffentlichen Lebens einen Nachweis eines negativen Corona-Tests, wenn sie bereits geimpft worden sind, einen Nachweis über die Impfung und, falls sie bereits an Corona erkrankt waren, einen Nachweis darüber, dass sie wieder gesund sind. Diese Nachweise werden bisher durch ein Schriftstück, dem Corona-Testnachweis, oder dem Impfpass oder einem ärztlichen Attest erbracht. Also auf Papier, das man mit sich führen muss. Nicht nur, dass die Möglichkeit des Verlierens des Schriftstückes oder des Impfpasses gegeben ist, auch die Möglichkeit einer Manipulation oder Fälschung ist bei dieser Form des Nachweises sehr leicht möglich. Andererseits bedeutet eine App für das Smartphone in der Regel, dass persönliche Daten in irgendeiner Form über das Internet ausgetauscht werden und damit die Problematik der Datensicherheit auftritt. Nicht so bei dieser App.

Funktionsweise der veriify-App:

Plakat veriify (Grafik: Landratsamt Kelheim/MedicDat GmbH)Plakat veriify (Grafik: Landratsamt Kelheim/MedicDat GmbH)
Die App kann vom Nutzer kostenlos heruntergeladen werden und die Eingabe von persönlichen Daten ist nicht erforderlich. Nach einer Corona-Testung, vollständiger Corona-Schutzimpfung oder einer sonstigen ärztlichen Bescheinigung, wie zum Beispiel ein Attest über die Genesung nach einer Corona-Erkrankung, wird vom Nutzer unter Aufsicht des jeweiligen Personals eines Impfcenters, eines Corona-Testcenters, einer Arztpraxis oder Apotheke mit dem Smartphone das Dokument fotografiert. Die Bildaufnahmen werden durch das medizinische Personal der jeweiligen Einrichtung durch das Abfotografieren eines QR-Codes bestätigt. Dieser QR-Code wird für jede zertifizierende Stelle als Unikat von der MediDat GmbH ausgestellt. Persönliche Daten vom Nutzer werden also nicht zwischen Smartphone und der MedicDat GmbH ausgetauscht. Es werden somit keine sensiblen Daten, weder auf der App noch bei der MedicDat GmbH, gespeichert oder an Dritte weitergeleitet.

Vorteile der veriify-App:

Der Nutzer oder die Nutzerin kann sicher sein, dass keine sensiblen Daten über seine/ihre Person irgendwo gespeichert werden. Trotzdem hat er/sie einen faktisch fälschungssicheren Nachweis über seine/ihre Corona-Unbedenklichkeit, da der Nachweis ausschließlich von hierfür zertifizierten Stellen ausgestellt wird. Sobald die Inzidenzzahlen es erlauben und weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen möglich sind, können die Bürger*innen mit Hilfe dieser App die Vorteile der Lockerungen in Anspruch nehmen, ohne Zettelwirtschaft und absolut sicher.

Für die Landkreisbürger heißt es also:

App herunterladen und beim Corona-Tester, im Impfzentrum, beim Arzt oder der Apotheke nachfragen, ob man die Zertifizierung per App in Anspruch nehmen kann.


Weitere Informationen sind unter https://veriify.de/ erhältlich.
Zum Download der App den QR-Code scannen.
qr code veriify-app (Grafik/Foto: MedicDat GmbH/Landratsamt Kelheim)
Google Analytics Alternative